Freitag, 6. September 2019

Rezeptbuchhalter aus Holz

So etwas wollte ich gerne haben. Natürlich wollte ich ihn selber bauen. 😊
Also suchte ich im Internet und fand eine VARIANTE, die ich mir zutraute, nachzubauen. Ich nahm die Maße und zeichnete sie mir auf. Da in dem Artikel geschrieben steht, dass der Buchhalter leicht kippelig ist, passte ich die Maße an. Und ich entschied mich für 'runde Ecken'.


Um die aufgeschlagenen Seiten besser zu halten, sollte da auch ein Kreis hin. Sonst brauche ich noch etwas, damit die Seiten nicht zugehen (Idee ist vorhanden 😊).
Glücklicherweise war diese Woche schönes Wetter und ich konnte draußen arbeiten.



Mir wurde klar, warum der Mann in dem Artikel nur gerade Kanten genommen hat. Die gehen eindeutig besser zu sägen und zu schleifen. 😁 Nun ja, einfach kann jeder. Und mir wurde klar, dass ich etwas anderes aussägen möchte. Es musste unbedingt ein schönes Motiv in die Teile! Was könnte es anderes sein!?


Ich machte eine Probesägung und -bohrung an einem Brett und stellte dann fest, dass wir noch dringend andere, feinere, Feilen brauchen. Mit unseren Raspeln würde ich nicht weit kommen. Die Feilen wurden abends gekauft...


Beim Feilen wurde klar, dass die runde Feile immer noch zu grob ist, es brachen am Rand kleine Stücke aus. 😔 Doch der Rest der Feilenfamilie leistete mir gute Arbeit.

Die Sache mit den Scharnieren... Hatte ich mir von Anfang an Gedanken gemacht, welche Scharnier ich verwenden möchte? Nein! Hatte ich mir überlegt, wo und wie ich selbige anbringen will? Nein! Hatte ich mich um die ohne Internet erhältlichen Größen gekümmert? Nein! Nur Riesenteile erhältlich, die breiter als 3 cm sind. Wuchtig! Klavierband geht auf Grund seiner Breite gar nicht! Da saß ich nun! Und fuhr dann zu unserem Baumarktladen im nächsten Ort. Der hatte kleine Scharniere! Sehr kleine Scharniere! Ich versuchs damit! Vorbohren nicht vergessen, weil schon sehr kleine Schrauben und ziemlich dicht am Rand...

Tädäää!!

Nicht alle vier Scharniere sind 100%ig gerade. Doch das ist mir
mittlerweile egal. Mich stört das nicht (mehr)! 😁

Stehend! Er wackelt nicht! YEAH!


Bestückt!! 😊😊😊




Beim dicken Buch, wenn mehr als die Hälfte der Seiten auf einer Seite sind, ist er zu eng. 😞 Wegen der Knubbel.


Nun ja, das Buch ist immerhin 3 cm dick, mein 'Sju sorters kakor' bringt es auf 1,5 cm, das kleine Buch auf 2,0 cm. Bei denen ist alles ok (Der Rest meiner Koch- und Backbücher bewegt sich zwischen 1 und 3 cm.). Hm, vielleicht die Knebel noch etwas abfeilen? Mal sehen...



Schön siehts aus! 😁😁😁

So steht es gerade auf unserem Tisch.
Damit ichs angucken kann. 😄


Als der Liebste von der Arbeit kam, staunte er nicht schlecht. Und probierte sofort etwas aus...



Er möchte auch so einen Halter. Für seine Platte. Mit Pferdchen. 😊

Auch wenn an meinem Rezepthalter nicht alles 100%ig einwandfrei ist (Ein Tischler würde wohl kopfschüttelnd über die Macken, die das Teil hat, dastehen.), bin ich schon bissl stolz drauf. Und ich gucke ihn gern an. Weil selbst gemacht. 😊

Freudige Grüßels aus Dalarna!

Anneke

PS: Natürlich kann man das Teil auch aus dünnerem Holz machen. Dann gehen die Rundungen sicher leichter zu sägen. Wir hatten das zu Hause. Bissl dick halt. Und bei dünnerem Holz ist da noch die Sache mit den Scharnieren und deren Befestigung... Alles nicht so einfach. 😉

4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Oh wie toll.
      Ich habe ja auch einen Dalahäst Sammelauftrag ;))
      Ich liebe Sie einfach.
      Mein Mann fragt immer was wünscht du Dir?Jetzt kann ich sagen: Das da.
      Danke für die tolle Idee.
      Liebe Grüsse Gini

      Löschen
    2. Hihihi, Dein armer Mann! ;-) Ich wünsche ihm viel Erfolg und Dir einen schönen Rezeptbuchhalter! :-)
      Liebe Grüne zurück!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.