Samstag, 6. April 2019

Sträselkucha nach Oma-Inge-Art

Mann kann zu diesem Kuchen auch 'Schlesischer Streuselkuchen' sagen.

Oma Inge hat in Deutschland bei diversen Subbotniken für unser leibliches Wohl gesorgt. Unter anderem gab es auch Sträselkucha aus ihrer alten schlesischen Heimat. Den wollte ich unbedingt mal nachbacken und habe es nun getan.

Das Rezept ist für ein Blech.

Ihr braucht für den Teig:


50 g Hefe
1/4 l Milch
750 g Mehl
175 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
Salz

Für die Streusel braucht Ihr:


600 g Mehl (500 g)
250 g Zucker
1 TL Backpulver
250 g Butter

                Ich bin eine streng-nach-Rezept-Bäckerin. Deshalb sind die Streusel auch
                nicht so gut geworden. Weil laut Rezept das Streuselmischungsverhältnis
                (2:1:1, Mehl : Zucker : Butter) nicht stimmt. So sehen meine Streusel auch
                aus... 😔

Für den Hefeteig die Hefe mit 3 EL lauwarmer Milch verrühren. Aus Mehl, 125 g zerlassener Butter, Zucker, Vanillezucker, Eiern, einer Prise Salz, der restlichen lauwarmen Milch und der aufgelösten Hefe einen Teig zubereiten. Diesen gut kneten und dann, mit einem Tuch abgedeckt und im Warmen, eine halbe Stunde gehen lassen. Mein Teig war sowas von fest, dass ich dachte, er geht nicht auf.


Tat er dann doch. 😊
Ein Blech einfetten und bemehlen. Dann den Teig darauf ausbreiten (Entweder vorher oder auf dem Blech ausrollen. Da der Teig recht dick war, habe ich ihn auf der Arbeitsplatte ausgerollt und dann auf das Blech gehoben.).


Wieder mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 - 60 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 160° C vorheizen.

Für die Streusel Mehl, Zucker, und Backpulver vermischen. Butter in Flöckchen dazugeben und alles so miteinander verkneten, dass die Sträsel (Streusel) entstehen.

Die restlichen 50 g Butter zerlassen.
Den ausgerollten Hefeteig mit der Gabel einstechen.
Erst die Butter und dann die Sträsel auf dem Hefeteig verteilen.
Für ca. 25 - 35 Minuten backen.

Bei mir sah das Ganze fertig so aus:


Und als ich das Blech ein bisschen schräg hielt...


...landeten die ersten Streusel schon im Spülbecken. Die Sträsel waren definitiv misslungen. 😥 Außerdem ist der Kuchen für seine Dicke etwas zu trocken. 😔
Was tun?
Ich wollte einen Teil mit Blockschokolade beträufeln, um die Streusel quasi am Hefeteig festzusitzen. Leider wurde die Schokoladenschüssel zu heiß und die Schokolade damit fest. 😩
Dann...


...ein Stück Kuchen, umhüllt von leckerer Mich. Diese Variante (es würde auch eindiddschen gehen) bekämpft zumindest schon mal die Trockenheit, die, wie ich denke, durch die kleinen Sträsel entsteht. Der Hefeteig ist gut.
Ein bisschen zu wenig süß bleibt er trotzdem. 😉
Und dann...Puderzuckerglasur! Damit könnte ich mehr süß hinein bringen und gleichzeitig die Sträsel festkitten. Gesagt - getan!


Ein Test ergab - schmeckt süßer und die Streusel halten. 😁

Im Rezept steht übrigens, dass man unter die Sträsel geschälte Apfelscheiben oder Marmelade geben kann.
Ich denke, bevor ich diesen weiteren Schritt gehe, sollte ich erst einen einfachen Sträselkucha hin bekommen. 😉
Es wird einen zweiten Versuch geben. Dann allerdings nur noch in Springformgröße und mit anderen Sträseln. 😁

'Liebe Oma Inge, so gut wie Deiner schmeckt mein Sträselkucha definitiv nicht.' 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.