Samstag, 27. April 2019

Nougatrührkuchen

In meinem Kühlschrank trieben sich schon lange ein Rest Nougat und ein kleinerer Rest dunkle Blockschokolade herum. Beides bestens geeignet für einen Kuchen. 😊

Ihr braucht dazu:


250 g weiche Butter oder Margarine
5 Eier
200 g Zucker
1 EL Kakao
200 g Nougat (bei mir waren es 137 g 😊, plus die restliche Blockschokolade)
375 g Mehl
2 TL Backpulver (gestrichene)
250 ml Milch

Für oben drauf:


Hier Puderzucker. Doch natürlich könnt Ihr auch eine schöne Schokoglasur darüber gießen. 😋

Den Ofen auf 175° C vorheizen.
Eine 1,5 l-Form einfetten und einbröseln.
(Weil das Rezept nach viel Teig klang, habe ich sicherheitshalber zwei Formen vorbereitet. Es reichte dann die rechte (1,5 l) Form, die ich allerdings mehr als zu ⅔ füllte. Der Kuchen ging bei mir jetzt nicht soo viel auf, so dass nix passierte. 👍)


Den Nougat aus dem Kühlschrank nehmen, in kleine Würfel schneiden, den gesiebten Kakao darüber geben und wieder in den Kühlschrank stellen.
Dann verrührt Ihr Butter, Eier und Zucker zu einer schönen, gleichmäßigen Masse.
Die kakaobestäubten Nougatwürfel aus dem Kühlschrank nehmen, dazu geben und alles miteinander verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und gesiebt zur Butter-Eier-Zucker-Nougatwürfel-Masse geben. Während des Rührens die Milch dazu schütten.
Den Teig in die vorbereitete Form geben, in den Ofen stellen und ca. 1 Stunde backen.
Etwas abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und mit Puderzucker besieben.
Fertig!


Ich habe den Kuchen 50 Minuten gebacken. So ist er noch ein bisschen schlonzig. 😋
Und er ist lecker, wie der Geschmackstest vorhin ergab. 😋😋😋

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.