Donnerstag, 7. Februar 2019

Selbst gemachte Liköre

Ein Geburtstag stand an.
Ich hatte sofort die Idee, dass selbst gemachte Liköre immer ein schönes Geschenk sein könnten. Und natürlich eines meiner OFENHANDTÛCHER, passend zur Farbe der Küche. 😊

KARAMELLLIKÖR und SCHOKOLIKÖR habe ich ja schon gemacht. Ich wusste, dass die Rezepte lecker sind. Also machen und ab damit in eine Flasche.
Ganz einfach war auch der Kaffeelikör. Wir entdeckten beim Einkauf eine Flasche mit einem Konzentrat...


...welcher nur noch mit Alkohol...


...aufgefüllt, ein bisschen stehen gelassen und ab und zu geschüttelt werden musste.

Etwas anspruchsvoller war da schon der Raffaelo-Likör.
Angegeben war, dass man die weißen Kugeln...


...sowie Kokosmilch, Zucker und Wodka benötigt.


Ich hielt mich an die Anleitung, musste jedoch dann feststellen, dass Aufwand und Zutaten diametral entgegengesetzt zum Ergebnis standen. Jede Menge "Abfall".


Geschmacklich war von den weißen Kugeln leider nicht viel zu schmecken.
Deswegen schreibe ich das Rezept hier nicht auf.
In die Flasche kam der Likör, der sich in einen gut schmeckendem Kokoslikör verwandelt hatte, trotzdem.

Ganz anders die Sache mit dem A*fter-E*ight-Likör. Leicht herzustellen und lecker. 😋

Ihr braucht dazu:


150 ml Sahne
100 g A*fter-E*ight-Plättchen (AEs)
250 ml Wodka

Die Sahne langsam erhitzen und dabei die zugefügten AEs zerschmelzen lassen. Immer gut rühren, bis sich die Plättchen aufgelöst haben
Die Masse abkühlen lassen und immer noch weiter rühren, damit die Schoki sich nicht absetzt.
Zm Schluss kommt noch der Wodka dazu. Alles verquirlen - fertig.
Da der Likör mit Sahne ist, muss man ihn im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich so zwei bis drei Wochen. Wenn er nicht eher alle ist. 😉


Herzliche Grüßels von Anneke

2 Kommentare:

  1. After-Eight-Likör!! :-O
    Ich fasse es nicht. :-)
    Komme kurz rum, gell!? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein kleiner Schluck ist noch da! Na los! Komm! ;-)
      Der geht wirklich ganz einfach! :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.