Samstag, 9. Februar 2019

Mintmuffins

Man könnte sie auch After-Eicht-Muffins nennen. Doch da nicht alle Mintplätzchen After-Eights sind... 😉 Die Menge reicht für acht Muffinformen. (Meine verwendeten Muffinformen haben einen Bodendurchmesser von ca. 4,5 cm.)

Ihr benötigt dafür:


1, 5 dl Mehl
1 dl Zucker
1 EL Kakao
1 TL Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
75 g weiche Butter
1 Ei
1/2 dl Milch
4 Mintplättchen

Den Ofen auf 175° vorheizen.
Die Mintplättchen viertel und immer zwei Viertel aufeinander legen. (Das geht mit dem Messer erheblich besser als ohne. 😊
Die Muffinformen auf ein Backblech stellen.
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen.
Dann die Butter (in kleinen Stückchen) zugeben und verrühren.
Anschließend werden Ei und Milch dazu geschüttet und alles wird zu einem glatten Teig verquirlt.
Jetzt wird der Teig mit einem Esslöffel in die Formen gefüllt.
Zum Schluss die Mintplättchenteile in den Teig drücken.


(Sie versinken nicht. Zumindest bei mir nicht. Also gut versenken. 😉)
Ab in den Ofen mit dem Blech für ca. 15 - 20 Minuten.
Auf einem Rost abkühlen lassen.
Zur Verzierung gibt es oben drauf Puderzucker.


"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu."
Dieser Spruch fiel mir ein, als ich das Rost mit den Muffins über das Abwaschbecken stellte und sie dann bepuderte. Zack! Schon ist nicht der ganze Schrank voller daneben gefallenem Puderzucker! Warum ist mir das nicht schon früher eingefallen? Auch eine abgekühlte Kuchenform werde ich also beim nächsten Bepudern in das Becken stellen und mir so Mehraufräumarbeit ersparen. 😆

Geschmacklich?
Lecker! Die werden mal wieder gemacht.

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.