Dienstag, 18. September 2018

Bären und Pferde...

....oder vom neuerlichen Besuch im Orsa Raubtierpark und in der Wiege der Dalapferdchen, in Nusnäs.

Unser lieber Besuch aus Deutschland wollte gerne nach Orsa. Auch wenn wir schon einmal dort waren (TEIL 1, TEIL 2), hielt uns das nicht davon ab, mitzufahren.


Viele Menschen waren im Raubtierpark nicht unterwegs. Dadurch hatten wir ungetrübte Sicht auf einen Eisbären beim Schlafen...




...und die im Januar geborenen Tigerkinder nebst Mama.


Wir hatten wieder wunderschöne Ausblicke in die Landschaft...



Natürlich haben wir auch noch andere Tiere gesehen. Doch die zeige ich Euch nicht. Schließlich sollt Ihr ja noch neugierig bleiben für den Fall, dass Ihr auch mal nach Orsa fahrt. 😉
Unter den Beschreibungen für die Tiere waren immer noch kleine Bilder, herrlich gemalt und auch für Erwachsene schön anzusehen. 😊


Nach zwei Stunden haben wir unseren Besuch beendet...


Es ging nur grob in Richtung nach Hause. Denn wir hatten wir noch etwas auf unserem Zettel stehen. Nusnäs nämlich. Nusnäs ist der Ort, aus dem die meisten hölzernen Dalahästar stammen. Und obwohl ich schon so oft in Schweden im Urlaub war und über drei Jahre in Schweden wohne, war ich noch nie in Nusnäs! Das änderte sich nun! 😊


Heute gibt es dort noch zwei Firmen, die diese Pferdchen in Handarbeit herstellen. Wir besuchten eine davon.
In der Schreinerei gab es ein kleine Ausstellung von Dalahästar aus verschiedensten Jahren, mit verschiedenen Mustern und das kleinste Pferdchen der Welt, nur 3,7 mm groß.


Und gleich daneben die große Ausführung... 


In der Malerei war nicht sooo viel los und ich war schon traurig, dass ich das Bemalen nicht sehen konnte. Denn darauf hatte ich mich vorher sehr gefreut. Ich liebe Kurbits und wollte schon lange sehen, wie diese gemalt werden. (Im Sommer sind hier gaaanz viele Menschen, die gucken. Dann wird auch mehr gezeigt. Und es gibt für Kinder etwas zu tun. Wir waren halt außerhalb der Saison da.)

Natürlich gingen wir auch noch in das große Geschäft, in dem es nicht nur Dalahästar gab, sondern auch jede Menge andere schwedentypische Souvenirs.
Und dort saß eine Frau, die Dalapferdchen bemalte. 😁


Und ich so: 😮
Es war so toll, ihr zuschauen zu können! Mit welcher Leichtigkeit sie die Kurbits malte! Einfach nur wow! Ich möchte das auch können!



Schön wars! Beides! Ein richtig schöner Tag!

Viele Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.