Sonntag, 9. September 2018

Wählen in Schweden

Vor einer kleinen Weile erhielt ich einen Brief. Und war etwas überrascht.


Dass ich jetzt das aktive Wahlrecht habe, war mir noch nicht klar.

In Schweden bin ich automatisch mit dem Erhalt meiner Personnummer ins Wählerverzeichnis aufgenommen wurden und habe (fast) dieselben Rechte wie Schwedinnen.
Im Gegensatz zu Menschen mit schwedischer Staatsangehörigkeit darf ich nämlich "nur" für die Kommune und den Län, in diesem Fall Dalarna, wählen, nicht aber für den Sverige Riksdag.

Der gelbe Wahlzettel wäre für den Sverige Riksdag.

Als EU-Bürgerin hätte ich auch schon eher wählen dürfen. Doch so oft sind eben keine Wahlen.
Nicht EU-Bürger müssen in Schweden registriert sein und mindestens drei Jahre hier wohnen, bevor sie an die Wahlurne treten dürfen.

Alle Parteien warfen ihre Wahlprogramme (natürlich in einfacher Form) in unseren Briefkasten. Ein paar davon seht Ihr hier.



In den Wahlprogrammen waren auch gleich die Wahlzettel mit dabei. Die sehen in Schweden so aus
(Auswahl):


Ich kann also die Wahlzettel zu Hause ausfüllen und ins Wahllokal mitnehmen. (Oder man nimmt sich vor Ort aus dem Kasten mit Wahlzetteln aller Parteien die entsprechende "Liste". Da man dabei beobachtet werden kann, nehmen manche Schwedinnen Listen aller Parteien mit.)
Ich habe mich für die vor-Ort-eine-Liste-nehmen-Variante entschieden.
Dann ging ich hinter einen Vorhang, eine Art halbe Kabine. Dort habe ich -von anderen unbeobachtet- meine Kreuzchen auf den Zetteln gesetzt und jede Farbe in einen der erhaltenen leeren Umschläge geschoben.
Meine Stimme abzugeben war das Nächste.
Ich zeigte meine Wahlbenachrichtigung vor und meine Körkort (Führerschein), auf dem auch meine Personnummer steht. (Und die ist bekanntermaßen wichtig.)
Während der Mann nun die Daten in seinem Verzeichnis mit meiner Körkort abglich, schaute die Frau neben ihm, ob ich nicht zwei Zettel in einen Umschlag getan habe. Dafür ist im Umschlag unten ein Halber-Daumennagel-großes Stück ausgestanzt. (Der Umschlag ist unten trotzdem noch zu. 😉)
Als beide fertig waren mit kontrollieren, sagte der Mann die Farbe an, die ich wählen darf, und die Frau warf meine Umschläge in die entsprechenden Urnenschlitze. (Weil durch die Ausstanzung sieht man ja auch die Farbe der Zettel.)
Und dann war ich fertig mit wählen.
Meine Benachrichtigung durfte ich wieder mitnehmen.

So war das bei mir mit dem Wählen in Schweden. 😊

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.