Donnerstag, 5. November 2015

Gestatten, Anneke - die Autorepariererin. ;-)

Wir haben da ein Auto vor der Türe stehen. Wiedermal nicht unser eigenes. Doch das ist eine andere Geschichte.

Als ich am Dienstag aus dem Urlaub zurück kam, war der große Mitbewohner nicht da. Einer muss ja das Geld verdienen, damit ich in der Weltgeschichte herumreisen kann (DANKE! :-*). Doch dann abends der Anruf: "Ich stehe ganz in der Nähe, holst Du mich nach Hause?" Voller Freude sagte ich natürlich ja! (Zur Erklärung: Karli steht auf dem Parkplatz seiner Arbeitsstelle. Und bis dahin schaffte er es nicht mehr...Fahrzeit und so...) Auch wenn das für mich bedeutete, am nächsten Tag um 4.15 Uhr aufzustehen und ihn wieder zu seinem Lkw zu bringen. Hauptsache, wir sehen uns. :-)

Das Aufstehen am nächsten Tag ging einigermaßen gut.
Wir setzten uns ins Auto.
Ich startete.
Klack.
Nochmal starten.
Nochmal klack.
Mehr passierte da nicht.
Voller Panik ging mein Griff zum LICHTSCHALTER - der war aus. Daran lag es nicht.
Der große Mitbewohner probierte ebenfalls.
Klack.
Und nun?
"Wir warten, bis jemand vorbei kommt und uns Starthilfe gibt."
Während er mit der Taschenlampe auf die Straße ging, holte ich die Starthilfekabel und überlegte dabei, wie groß die Chancen sind, dass hier um diese Uhrzeit jemand vorbei kommt.
Da kommt jemand... Es näherte sich ein Auto. Welch ein Glück!
Der Fahrer war hilfsbereit, bog auf unser Grundstück ein. Der große Mitbewohner schloß die Kabel an...
Ich startete.
Klack.
Mehr nicht.
Glücklicherweise fuhr der Mann Richtung Lkw und konnte so den großen Mitbewohner dahin mitnehmen. :-)
Später rief mich der große Mitbewohner an: "Es könnte auch der Anlasser sein. Doch wo der genau ist, weiß ich ohne zu gucken nicht." Nähe Batterie und rotes Kabel waren meine zwei Anhaltspunkte und Hammer der Auftrag. ;-)
Ich guckte im Internet, wie das Teil aussehen könnte und schaute unter die Motorhaube.
Dann nahm ich den Hammer und schlug gegen den von mir idendifizierten Anlasser.
Ein Schlag. Ein Startversuch. Nichts.
Ein weiterer Schlag. Ein weiterer Startversuch. Nichts.
Noch ein Schlag. Noch ein Startversuch. Nichts.
"Blödes Auto!" :-(
Ein Schlag. Ein Startversuch. Läuft. :-)
(An dieser Stelle sei eingeflochten, dass ich mich verflixt an einen meiner TRABBIS erinnert fühlte. In einem hatte ich eine Zeit lang immer einen Hammer dabei, weil er aus- und dann nicht wieder an ging. Erst ein Schlag auf den Anlasser half, um wieder fahren zu können. Mir unvergesslich: Das Ganze an der Kreuzung Leipziger - Limbacher - Hartmann- und Reichsstraße in Chemnitz!! Viel Verkehr. Sohn im Auto. Ich steige aus, öffne die Motorhaube, klopfe, steige ein und fahre wieder los, während es hinter mir hupt. Das werde ich in meinem Leben nicht vergessen. :-) )

Jetzt habe ich bis auf weiteres meinen Hammer dabei. ;-)

Und ich war überrascht, dass Anlasser heute immer noch so funktionieren, wie vor vielen, vielen Jahren. ;-) Ich dachte, die machen da auch was superhypermodernes rein. ;-)
Zum Glück haben sie das nicht getan, denn dann wäre ich jetzt nicht Anneke, die Autoreparierin. :-)

Stolze Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.