Sonntag, 20. August 2023

Sonntagsfoto - Woche 33/2023

Wir haben....Wetter. Es als 'gutes Wetter' zu bezeichnen, wäre maßlos übertrieben. Es werden, wie Ihr sehen könnt, offensichtlich Vorbereitungen für Regen getroffen.


Nachdem wir hier an den letzten drei Tagen tatsächlich 20 bis 22° C hatten, sieht es in den kommenden Tagen wieder anders aus. *Ironie an* Und endlich wieder Regen! *Ironie aus*


Für die heutige vorgesehene Temperatur haben wir noch etwas Luft nach oben...


Zum Thema Regen:
Es hat hier tatsächlich vom 1. bis zum 16. August JEDEN TAG GEREGNET!!! Es gab nicht jeden Tag Dauerregen, so war es nicht, es bewegte sich zwischen 0,5 und 37 mm Niederschlag. Doch es regnete jeden Tag! Die Flüsse, auch der Dalälven, haben sehr viel Wasser, Bäume stehen nicht nur am sondern im Wasser. Und dabei ist in manchen Flüssen die Welle noch nicht durch, die von weiter oben kommt. Das ist der Moment, in dem ich froh bin, dass wir kein Wassergrundstück haben...

Regen:

14.August           1,5 mm
15. August          0,5 mm
16. August        17,5 mm

Die Schwalben sind weg. Sie hatten wohl keinen Bock mehr auf den Regen. Ich habe es gar nicht mitbekommen, wann sie weggeflogen sind. Jetzt ist es hier stiller...

Ein bisschen Sonne gibt es hier dennoch. 😉




Die ersten Blätter fallen verfärbt von den Bäumen. Der Herbst nähert sich mit kleinen Schritten...

Gestern habe ich endlich mal wieder die Kraniche gehört. Ab und zu haben wir welche auf den diversen Feldern rundherum gesehen. Doch gehört habe ich sie nicht so oft...

Dank der Regenpause konnte ich endlich Rasen mähen! Das Grünzeug war teilweise um die 20 cm hoch! Und unten drin glitzerte die Feuchtigkeit und ein bisschen auch Moos. Boar, musste ich den Korb oft ausleeren, weil er durch die Feuchtigkeit im Gras ruck-zuck auf dem Boden schliff! 😳 Gestern habe ich den Rest gemacht, den ich am Donnerstag nicht geschafft habe. Und der Liebste hat mit der rojsåg (SO SEHEN DIE TEILE AUS) all das niedergemäht, an das ich nicht ran kam, am Totoholzzaun, am Gartenhäuschen usw. Jetzt kann das Grad wieder wachsen. 😖
Das Getreide an dem Feld hier am Haus ist noch grün. Ich weiß nicht, ob es das mit dem gelb werden noch schafft...
Um das mit dem Regen noch besser zu wissen, also wann er woher auf uns zukommt, habe ich jetzt auf meinem Handy eine Regenradar-App. Das habe ich bei einem Besuch gesehen und fand das ziemlich toll. Da kann ich selbst falsche Voraussagen machen und muss mich diesbezüglich nicht auf die Wettervorhersage verlassen. 😄

Und eine weitere App hab ich neu auf meinem Handy, die Bower-App. Die gibts in England, Norwegen, Finnland und Schweden. Damit scannt man seine leeren Müllverpackungen ein, bringt sie zur kleinen Returenstation und erhält dafür Punkte, die ich einlösen kann, z. B. als Nachlass auf bestimmte Produkte der Sponsoren. Da ich die erst seit gestern auf meinem Handy habe, kann ich noch nicht genaues sagen, ob und wie gut sie ist und ob sie ihr versprechen hält. Demnächst kann ich das dann sicher besser einschätzen. Vielleicht ist es auch Müll? Ich weiß es noch nicht. Klar ist schon mal, dass die Menschen damit zur besseren Mülltrennung motiviert werden sollen, was ich total gut finde. Mal sehen, wie händelbar sie ist. 😉 (EDIT: Kommentar des Liebsten: Dann wissen sie genau, was wir einkaufen. 😔 Ja, stimmt. Doch das meiste wissen sie hier eh schon, da fast alles digital geschieht.)

Passt gut auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.