Mittwoch, 30. August 2023

Sonntagsbrötchen 19

Mit richtigem Name heißen sie Dinkelbrötchen mit Butter. 😊
Auch diese Sonntagsbrötchen entstehen mit einer Übernachtgare und brauchen vor dem Frühstück eine reichliche Stunde, bis sie fertig sind.


Ihr braucht dafür:

500 g Dinkelmehl Typ 630
330 ml Wasser
5 g frische Hefe
1 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
15 g zimmerwarme Butter

Verknetet alles zu einem Teig...


...füllt ihn in eine neue Schüssel (das mache ich nicht mehr) und lasst die Schüssel mit dem Teig abgedeckt 60 Minuten bei Zimmertemperatur stehen. (Ich habe das Foto vergessen zu machen.) 
Danach kommt alles über Nacht in den Kühlschrank.

Nehmt den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn munter werden (ca. 10 bis 15 Minuten zum Akklimatisieren).


Stecht 6 bis 8 Teiglinge ab und formt sie zu Brötchen. Legt diese mit Abstand und mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lasst sie 30 Minuten zugedeckt ruhen.


Heizt den Backofen auf 240° C O/U-Hitze und stellt eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Backofen.

Dreht die Teiglinge nach den 30 Minuten um, so dass die Naht oben liegt. (Das habe ich, glaube ich, nicht gemacht. 😏)


Schneidet sie ein (hier mit der Schere), bepinselt sie mit Wasser und bestreut sie mit Mehl oder Körnern.


Schiebt das Blech auf die 2. Schiene von unten ein, sprüht Wasser in den Backofen und schließt schnell die Backofentür.
Backt die Teiglinge ca. 20 Minuten.
Fertig!

Von innen sehen sie so aus, die Dinkelbrötchen mit Butter:


Diese Brötchen waren sehr lecker, knusprig und fluffig. Die gibt es mal wieder. 😊

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.