Sonntag, 13. August 2023

Sonntagsfoto - Woche 32/2023

Regenwetter.


Jetzt, um 15.25 Uhr, während ich schreibe, ist draußen tatsächlich zum 2. Mal an diesem Tag Sonnenschein. Beim ersten Mal war es ungefähr eine Stunde. Mal sehen, wann jetzt Schluss ist mit hell und warm.

Die Temperaturen heute um halb 11:


Warm ist natürlich anders. Doch solange ich meine Winterschuhe nicht herausholen muss, bin ich zufrieden. Und ich bin auch zufrieden, wenn es mal nicht regnet. Das kam in den letzten Tagen nicht so häufig vor....

Die Wetteraussichten...nunja...wie immer in den letzten Wochen.


"Es wird Regen geben...", um es mit den Worten der Fanta 4 zu sagen...
Und es gab Regen. Reichlich. 
An Seen stehen Bäume im Wasser.
Die Flusse quellen fast über.
In Avesta ist ein Straßenhang abgerutscht (keine Menschenschäden).
Unsere Wassertanks sind immer noch voll.
Oder um es in anderen Worten auszudrücken (denen des Liebsten): "Reis hätte man anpflanzen sollen, Reis!" 😆

Regen:
7. August         37 mm
8. August          5 mm
9. August          5 mm
10. August       16 mm
11. August        11,5 mm
12. August        5 mm
13. August        20 mm

Anmerkung: In diesem Monat gab es noch keinen Tag ohne Regen. 😕

Die 2. und die 3. Runde Besuch für dieses Jahr sind "durch". Und ich merke, wie ich melancholisch werde, denn es nähert sich die Ruhe, der Hebst, der Winter, die kurzen Tage. Ich bin noch nicht bereit dafür. Kann ich das abwählen? 😉

Und zum Schluss noch eine Information für Schwedenreisende, die die Sundsvallbrücke oder die Motalabrücke befahren.

Bei beiden wird eine Infrastrukturabgabe (Maut) in Höhe von 5 SEK fällig (rund 45 Ct). Bisher dachten wir, dass ausländische Fahrzeuge diese nicht bezahlen müssten. Wie sich jetzt herausstellte, lagen wir da falsch. Mein Sohn erhielt einen Brief mit einer Rechnung über 0,44 Ct. Der Brief kam aus Deutschland. Ich habe etwas gegoogelt...
Der ADAC schreibt dazu:
"Beim Passieren einer Kontrollstation wird das Fahrzeugkennzeichen fotografiert und der Fahrzeughalter ermittelt. Dieser erhält dann per Post eine Rechnung. Bei Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen übernimmt dies der Zahlungsdienstleister EPASS24 im Auftrag des Zentralamtes für Transport.
Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, dass die Gebühren fristgerecht bezahlt werden, auch wenn er keine Rechnung erhalten hat. Wenn Sie innerhalb von 3 Monaten keine Rechnung bekommen haben, setzen Sie sich bitte mit der unten stehenden Adresse in Verbindung." QUELLE
Ich frage mich ja, wie das funktioniert. Die Firma, die das Geld einzieht, macht das doch nicht unentgeltlich. Doch was bleibt bei 0,44 Ct. übrig, wenn das umgerechnet 5 Sek sind und ich noch den Fahrzeughalter ermitteln und einen Brief schicken muss. Die Ausgaben für Papier und Druckertinte kommen ja auch noch oben drauf.

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.