Dienstag, 8. August 2023

Ein neuer Platz für die Pferde!

 Als wir den Uterum fertig bauten, ließen wir eine Art Fenster frei, damit man die alten Balken, mit denen unser Häuschen gebaut wurde, sehen kann. 


Wir dachten damals, dass wir ein passendes, altes Fenster finden würden, das wir daran befestigen können. Bisher ist uns kein solches untergekommen. 😔 
Vor kurzem packte es mich. Ich überlegte, wie ich das ohne Fenster....Regale...nicht zu viel verdecken...was soll rein...
Auf in unsere Holzmaugsche! Der Anspruch: Es wird nichts gekauft, nur vorhandenes Material verwendet! Ich wurde fündig! Messen, sägen...


...streichen.


Dann ging es an den Aufbau. 


Womit ich nicht gerechnet hatte, waren zum Einen die Ecken, die nicht genau 90° hatten. Zum Anderen machte mir ein Balken, von dem ein Stück fehlte, einen Strich durch die Rechnung. Da hielt keine Ecke. Zum Glück hatte der Liebste eine zündende Idee. Die Schraube wurde schräg in der Ecke versenkt, mit vorbohren. (Das mit den Nägeln hatte sich, trotz neuem, leichteren Hammer, nach der ersten Ecke erledigt. 10 Minuten für eine Ecke!? Zu lang. Also doch schrauben...)


Weil die Ecken keine 90° hatten, lagen die Bretter schräg auf. So kann das nicht bleiben. Da rutscht das drauf stehende Teil eventuell ab. Also setzte ich in die Ecken noch Schrauben, damit die Bretter nicht hochschnippen können.


Hält! Ohne Inhalt.


Und weil das Weiß von den Brettern zu sehr leuchtete und ich zufällig noch Webband mit Dalapferdchen da hatte...tadaaa!
Mit Inhalt:


Das sind Fundstücke aus unserem Häuschen, die wir beim Umbau fanden.


Die "Pferdchengaleri" inklusive Holzmiez. Jetzt kommen sie viel besser zur Geltung. 😊


Stehen die Beiden so, ist alles gut. Stehen sie Po an Po dann gibt es dicke Luft im Hause Anneke und Liebster. 😀


Das Teil im Bilderrahmen ist ein Rechenheft - ebenfalls ein Fundstück hier aus dem Häuschen. Es gehörte einer Bewohnerin des Häuschens, Karin. Vermutlich stammt es aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, als das Häuschen erbaut wurde (1908). HIER kann man einen besseren Blick darauf werfen.
Ach, die beiden Fundstücke vom Schrottplatz stehen jetzt neben der Miez. 😊

Herzliche Grüßels aus dem verregneten Dalarna!

Anneke

2 Kommentare:

  1. Sehr süß mit den beiden sich anschauenden Pferdchen! :-)
    Und das ganz alte im Regal drüber: Hammer!
    Das hast du schön gewerkelt!
    Liebe Grüße aus der Heide - Judith
    (p.s.: 10 Tage noch... *zwinker)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Judith! Die Pferchen haben übrigens unsere jeweiligen Lieblingsfarben. ;-) Liebe Grüßels und gutes Durchhalten! :-)

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.