Donnerstag, 30. März 2023

Sonntagsbrötchen 10

Ja, mir macht das Probieren immer noch Spaß, auch wenn ich mit meinem Ergebnis nicht immer zufrieden bin (wie der Liebste bestätigen kann). Und ich werde weiter Brötchenrezepte testen, weil da noch einige neue Brötchen in unseren Backofen wollen. 😀

Heute gibt es die Ausgabe "Bäckerbrötchen". Unsere Bäckerbrötchen früher sahen zwar anders auch, doch was solls!?


Ihr braucht dafür:

330 ml lauwarmes Wasser

5 g frische Hefe (Ich habe wieder 10 g genommen)
500 g Weizenmehl 
1 gehäuften TL Salz 
1 TL Honig
2 TL Sonnenblumenöl


Alles wird miteinander vermischt und zu einem Teig verarbeitet. Ungefähr 5 Minuten kneten und dann zu einer Kugel formen. Diese legt Ihr in eine Schüssel...


...bedeckt diese dann und lasst den Teig eine Stunde ruhen (Foto vergessen). Jetzt wandert die Schüssel mit dem Teig über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen lasst Ihr dem Teig 10 Minuten Zeit zum Aufwachen (auf Zimmertemperatur kommen lassen).
 
 
Legt den Teig auf eine geölte Arbeitsfläche (bei mir war es eine bemehlte) und teilt ihn in 6 - 8 Teile, die ihr zu Brötchen formt (mehrmals nach innen einschlagen).  Diese legt Ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun ruhen die Brötchen für 20 Minuten.
Stellt eine feuerfeste Form mit Wasser in den Backofen und heizt ihn auf 250° C vor.
Die Teiglinge schneidet Ihr einmal ein...
 
 
...und bestreicht sie mit Wasser, bestäubt sie mit Mehl oder legt Körner darauf. Schiebt das Blech in den Backofen (mittig) und dreht die Temperatur auf 230° C zurück.
Backt sie nun für 20 bis 25 Minuten.
Fertig sind leckere, fluffige Brötchen!
 
 
Viel Erfolg beim Nachbacken!
 
Das Originalrezept habe ich von HIER.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.