Freitag, 17. März 2023

Vermischtes 90

Auch in Schweden sind die Lebensmittel teurer geworden, vor allem in den letzten zwei Jahren. Doch bekanntermaßen gehen die Preise für Lebensmittel ja in der Regel tendenziell eher nach oben als nach unten. 😏 
Über den Schmu mit dem Kaffee, in deren Verpackung hier jetzt nur noch 450 g statt 500g drin sind, schrieb ich schon.
Natürlich wäre es interessant, echte Zahlen statt eines gefühlten Preisanstieges zu haben. Doch wer hebt sich schon Kassenzettel von früher auf, um das vergleichen zu können? ICH! Nun ja, nicht direkt, doch in unsere ZEITKAPSEL (April 2016) haben wir auch zwei Kassenzettel gelegt...


Also habe ich diese genommen und die Artikel herausgesucht und mit dem heutigen Preisen verglichen. 😳 Interessant fand ich, dass Kola nicht so viel teurer geworden ist. Butter hingegen hat ihren Preis rund verdoppelt. Nun ja, Kola ist natürlich ein Grundnahrungsmittel..hüstel..
 
 
Interessanter wäre es natürlich gewesen, wenn ich das schon eher jährlich gemacht hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette. Dafür werde ich nun jedes Jahr im März diese Lebensmittel einem Preisvergleich unterziehen, so der Plan. Denn so ein bisschen liebe ich ja Statistiken... 😊 Und interessant ist es definitiv auch. 


Eine kleine Weihnachtsnachlese gibt es auch noch obwohl ja schon Ostern vor der Tür steht. 😉
Die geklöppelte Glocke, die ich im vorigen Jahr von meiner ehemaligen Klassenlehrerin bekam...

 
...hat ihren Platz gefunden, zusammen mit ihren vorherigen weihnachtlichen Klöppeleien.
 

Jetzt ruhen sie natürlich in ihren Kisten und warten auf den diesjährigen Einsatz. 😊
 
 
Zum Schluss habe ich noch eine Idee für die unter Euch, die kleine Knäuel Häkel- oder Strickgarn übrig haben. Schmeißt man diese in eine Kiste, hat man nicht nur keine Übersicht, was noch da ist, sondern...ich hasse Fadensalat!
Im internationalen Netz sah ich eine Idee, die mich sofort begeisterte und die ich zackig umsetzte!
 
 
Für Restgarnknäuel so ab 15 g ist diese Methode nur bedingt geeignet, sie sind dafür bissl zu groß... 😄

 
Doch wenigstens umgehe ich so Fadensalat. Und mal ganz ehrlich: Irgendetwas haut immer nicht 100%ig hin! 😁 Mit anderen Worten: Man kann nicht alles haben! 😁
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.