Sonntag, 26. März 2023

Sonntagsfoto - Woche 12/2023

Sonnenschein! 😁 Mit Schnee! 😳😔

Und ich dachte, das mit dem Schnee sei nun endlich und so langsam vorbei! Denkste!!!
 
Die Temperaturen aktuell...
 
 
Die Aussichten für die kommende Woche haben die Schneefallmenge für morgen schon stark reduziert. Da sollten noch einmal 8 - 10 cm runter kommen. Davon sind sie zum Glück abgekommen. 😉


Ich muss also noch ein bisschen länger auf das Ergebis meiner gesteckten Zwiebeln warten. 😩 Es ist ja schön, dass es durch den Schnee jetzt heller ist. Doch so langsam... Naja, die Wetterleute werden schon wissen, was sie tun.
Na gut, es gibt auch schöne Seiten... 😉😊
 
Eiszapfen mit Knick...

Orgelpfeifeneiszapfen...
 
Unser Tierärztinbesuch... Mit Bubi wurde es ab Donnerstag schlechter, er aß kaum noch, schlief nur. Also rief der Liebste am Freitag bei der Tierärztin an -> Wir sollen vorbei kommen. Der Liebste konnte zum Glück für einige Zeit von Arbeit weg. Bubi war völlig überrascht, dass der Liebste neben ihm stand, ihn hoch nahm...ZACK! war der Bubi in der Kiste! Rekord! Er miaute im Auto kaum. Völlig untypisch für ihn. 
Die Tierärztin untersuchte ihn, kein Fieber. Im Guschl von Bubi dann die Auflösung: Das Zahnfleisch links war so geschwollen, dass er sich mit dem oberen Zahn drauf biss. AUTSCH! 😢 Noch nie hat er sich bei der Tierärztin so gewehrt beim in-den-Mund-gucken-lassen. Der arme Kerl!
Er bekam eine Penicillinspritze, auch wegen dem aufgelecktem Bein (von der OP-Kanüle) und jede Menge Wasser unter die Haut gespritzt wegen drohender Dehydrierung. Wir sollten zu Hause weiter Penicillin geben und eine Magenpaste. Ersteres: Tablette oder Paste? Natürlich Paste! Die kann man leichter unter anderes Essen schmuggeln. Dachten wir... 
Liebe Penicillinpaste-für-Hunde-und-Katzen-Hersteller! Wie kann man denn für bis zu 14 Mal (Katzen) und 25 bis 44 Mal (Hunde) besser als Menschen riechen könnende Tiere so ein müffelndes Zeug herstellen??? Warum gebt ihr dem Zeug nicht einen Duft von Leberwurst??? NATÜRLICH will Bubi das Müffelzeug in seinem Essen nicht haben! Also müssen wir es ihm unter großen Anstrengungen einflößen. Und wir machen das nur weiter, weil es wirklich hilft! Was sind da schon drei eingesaute T-Shirts pro Tag vom Liebsten!? Am Ende geht es Bubi besser, auch wenn sein Vertrauen in uns gerade nicht so groß ist... Lotta hält aus Vorsicht derzeit auch Abstand zu uns...nicht schön... Morgen gehen wir zu Nachkontrolle. Und wir können verkünden, dass es unserm Bubi viel besser geht! JUHU! 😍
 
Die vergangene Woche war sehr katzenlastig. Denn am Donnerstagabend bekam ich eine Mail, dass jetzt ein Platz im Katzenheim frei sei und wir am Freitag eine Katze bringen könnten. UPS! Sehr spontan! Na gut, dann gucken wir mal...bis 19.30 Uhr können wir sie bringen.
Als der Liebste dann gegen 18 Uhr kam...keine zutrauliche Miez zu sehen. Denn die, so waren wir uns sicher, kann man mit den Händen fangen und in die Transportbox tun. Nur müsste sie halt kommen. Der Liebste schrieb inzwischen der Tierheim-Frau, dass die Miez nicht kommt und ob wir sie auch am Sonnabend bringen können. Sie bejahte. Die ängstliche Miez war da und so redete ich im strömenden Regen mit ihr, auf dass ihr Miauen die andere anlockt. Was es auch tat. Die zutrauliche Miez war recht schnell in der Box verstaut. Wir deckten die Kiste zu und hörten unterwegs nur zwei Mal ein "Miau."... Ich weinte ein bisschen...
Das Quarantär-Zimmer war bereit für die Miez, warm, trocken, Futter, sicher. Sie hat keinen Chip. Ich hatte ein klitzekleines bisschen Hoffnung, dass sie vielleicht doch irgendwo eine Familie hat. Hat sie nicht, zumindest nicht hinterlegt. 
Sie ist eine junge Katze, zwei, drei Jahre alt. Und wahrscheinlich schwanger...
Ich bin erleichtert, weil sie jetzt sicher ist. Und ich bin auch traurig, weil sie nun nicht mehr stromern kann. Doch wenn ich tief in mich hinein lausche, überwiegt die Erleichterung...
Für die ängstliche Miez haben wir eine Katzenfalle mitgenommen zum Einfangen. Doch erst muss noch ein Platz im Katzenheim frei werden...
 
Zeitumstellung. Wer erklärt es den Miezen??? 😉😂

Ich bin noch immer auf der Polarlichtsuche. In der vergangenen Woche:
App: Augen auf! Polarlicht mir 40% Wahrscheinlichkeit bei Dir zu sehen!
Ich: 😁😍😁😍
Der Himmel: 💭💭💭(Das sollen Wolken sein.)
Ich: 😤😤😤
😆😆😆 Ich bleibe dran. Doch bald ist es vorbei wegen lange Tage und kurze Nächte...
 
Zum Schluss noch eine (für mich defintiv) schöne Sache:
Ich habe gestern die ersten fünf Kraniche gesehen! 😍😍😍 
Am Donnerstag habe ich welche gehört, dachte ich, drüben hinterm Wald beim Pellets-Nachbar. Doch sicher war ich mir nicht, wie jedes Jahr. Und als wir dann gestern einkaufen fuhren...auf einem Feld, im Schneegestöber, 5 Kraniche, der Liebste als Zeuge! 😉 Ich hab mich so gefreut! Da halte ich auch den noch einmal gefallenen Schnee besser aus. Wichtig ist: Die Kraniche kommen!!! 
Am Hornbogasjön wurden 4180 Kraniche gezählt, am Pulken waren es 3800. Dort startet die Kamera Ende März, wenn die Kraniche gefüttert werden. Am Hornbogasjön sind die Kraniche auf der südlichen Seite. Dort scheint keine Webkamera zu sein... 😒
 
Passt auf Euch auf!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.