Donnerstag, 31. Januar 2019

Selbst gemachte Meisenknödel

Also es sind nur fast Knödel. Denn ich habe keine "Klöße" gemacht, sondern Kokosnussschalen gefüllt. Und das kam so:
Ich bin, wie Ihr wisst, begeisterte Vögelfütterin. Letztens kauften wir gefüllte Kokosnussschalen, die angeblich mit Nüssen, Sonnenblumenkernen und Rosinen gefüllt waren. Leider stellte sich heraus, dass die genannten Zutaten nur an der Oberfläche waren und sich dahinter lediglich sehr viel Fett mit ganz wenig Körnern verbarg.
Das gab den letzten Ausschlag, die Teile doch mal selbst zu füllen.
Ich nahm also Sonnenblumenkerne, Getreidemischung, Walnüsse, Rosinen, Haferflocken und Erdnüsse und machte Mischung.
Äste fand ich draußen auch. Die trocknete ich vorher ein paar Tage.
Und Kokosnussschalen hatte ich ja da. (Bis auf eine, die wahrscheinlich von Elstern entführt wurde.)
Bio-Kokosfett hatte ich ebenfalls zu Hause - für die Vögel nur das Beste. 😊 (Es steht viel geschrieben, dass man Rindertalg nehmen soll. Doch da hier gerade kein Rind geschlachtet wird... 😉)


Ich füllte also die Mischung in die Schalen und steckte ein Stöckchen (das bei den gekauften Teilen nie drin ist) als Landeplatz für die Vögel rein.
Dann erwärmte ich das Kokosfett und goss es in die Schalen.


Ich war vielleicht froh, dass ich ein Tablett darunter gelegt hatte! Denn was ich überhaupt nicht bedacht hatte war, dass aus den Löchern für die Aufhängung das Fett wieder heraus laufen kann! 😱
Da lief es also und ich erklärte mein Tun schon für gescheitert. 😥
Trotzdem stellte ich alles in den Vorbau zum Abkühlen.
Und soll ich Euch mal was sagen? Es ist alles fest geworden - das Vogelfutter inklusive der Stöckchen! Juhu! 😀
Der Stehtest bewies es: Alles hält! Denn auch wenn das Kokosfett nicht sichtbar ist, so hat es ja alle Körner und Nüsse berührt. Und durch das Erkalten quasi miteinander 'verklebt'.


Vorhin habe ich zwei der drei Schalen draußen aufgehangen. Sie hatten schon die ersten Vögel zu Besuch! Yeah! 😁
Wenn ich morgen das Vogelhäuschen nachfülle, werde ich mir die zwei Schalen mal aus der Nähe betrachten. Ich bin wirklich gespannt, ob da auch was raus ist. Oder ob die Vögel 'nur mal gucken' waren. 😉
Und wenn es den Vögeln schmeckt, dann gibt es Nachschub. Dann probiere ich vielleicht mal die Tassenvariante (Henkeltassen, nicht zu tief und zu klein, die ich allerdings erst noch bei einem Loppis kaufen müsste...) statt der Schalen aus.
Schaun wir mal! 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

2 Kommentare:

  1. Hej Anneke,
    SUPER deine Kokosnussschalen. Du könntest statt der geplanten Tassen auch Blumentöpfe nehmen. Am Besten gehen die aus Ton. Das mache ich regelmäßig, wenn wir am Häuschen sind. Inzwischen habe ich mir auch die Mühe gemacht, die Aufhängelöcher zu verschließen. Einfach Heißkleber um die Schnur geschmiert, das funktioniert gut, auch über JAAAHRE. ;-)
    https://www.kattgard.de/das-projekt/pvc-im-og-dezember-2018/
    Im letzten Urlaub musste ich allerdings etwas ausbessern, da haben mir die kleinen Racker bei Körnerende doch glatt das letzte Bisserl Kokosfett aus der Aufhängeschnur gepickt. tztztz ;-)
    Liebe Grüße
    Judith
    P.s.: Ich lese alle deine Beiträge und freue mich immer mit dir am Uterumbau, am Wetter und euren beiden Fellnasen. Entschuldige, dass ich so selten schreibe. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Judith!
      Ich danke Dir für Deine Worte und Tips und den Link! :-)
      Schön zu wissen, dass Du immer hier reinschaust. Das freut mich. :-) Und ich meiner unendlichen Güte und Großzügigkeit sei Dir das wenig-schreiben verziehen. ;-)
      Viele Grüßels ausm Schnee! :-D

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.