Samstag, 7. Mai 2022

Selterwasserkuchen 2

Oder ein ½ Selterwasserkuchen. 
Zugegebenermaßen ist das kein neues Rezept. Es existiert schon auf diesem Blog. Doch natürlich backe ich manche Kuchen auch mehrmals. Vor kurzem war es übrigens ein Schokocremekladdkaka (für andere Nutellakladdkaka), dessen Rezept HIER zu finden ist.
 
Auch der Selterwasserkuchen hat es schon einmal auf den Blog geschafft. Doch dieses Mal ist es nur ein halber Kuchen. Wobei das auch nicht so richtig stimmt. Der Kuchen ist schon ganz. 😀 Letztendlich habe ich aus mengentechnischen Gründen das Rezept von HIER (reicht für ein Blech) einfach halbiert und damit meine viereckige Springform (24,5 x 24,5 cm) gefüllt.
Auch bei der Gussmenge habe ich alles einfach durch 2 geteilt. 
Fertig!


Halbiert heißt in diesem Fall, dass ich mit Augenmaß die Tasse immer nur halb gefüllt habe. Genauer wäre es natürlich gewesen, den Tasseninhalt zu wiegen und dann die Hälfte des Gewichtes zu nehmen. Doch so geht ja nun mal ein Selterwasserkuchen nicht. Der wird mit Tassen abgemessen, auch wenn er nur halb so groß wird. 😉


Ich habe auch schon den Geschmackstest gemacht. 😁 Hmmmmm..... 😋
Auch mit der Hälfte der Zutaten hat der Kuchen eine schöne Höhe bekommen! Ich freu mich! (Das ist ein Randstück. 😉 Ja, ein Stück aus der Mitte sieht schöner aus. Doch ich wollte jetzt nicht den ganzen Kuchen zerstückeln. 😁)

Heute Nachmittag gibt es dann mehr davon. Natürlich bekommt er schon jetzt seine 😋😋😋
 
Smaklig måltid!
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke
 
PS: Endlich, endlich regnet es! 
 
 
Angekündigt sind 9,8 mm. Ich bin gespannt, ob das stimmt. Die Auflösung teile ich Euch morgen mit. 😉
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen