Freitag, 6. Mai 2022

Natur-Vermischtes 83

Von dem Eichhörnchenfutterhäuschen, welches im Winter keinen Besuch von Eichhörnchen hatte, habe ich Euch schon erzählt. Nun, wie sich jetzt herausstellte...
Ich fand auf unserem Grundstück schon zweimal Nüsse mit Loch und ausgehöhlt. Ich überlegte und weil ich zu keiner Lösung kam, ließ ich das mit dem Überlegen wieder. Bis ich dann etwas sah und natürlich nicht schnell genug den Fotoapparat zur Hand hatte. Doch gestern dann...



Die Blaumeise hat sich das Vogelfutter geholt, was da im Eichhörnchenhäuschen ist! Sie passt da gut rein und wieder raus. Es saßen noch Kohlmeisen da. Doch die haben sich das nicht getraut. 
Und dann ist da noch der Buntspecht. Der hat sich die Nüsse ebenfalls rausgeholt. Allerdings sind da jetzt nicht mehr so viel drin, dass er da gut rankommt. Er klettert nicht rein. Entweder, weil er nicht durch passt oder weil er Angst hat. Ich werde da wohl mal etwas nachhelfen und den Deckel etwas mehr öffnen und irgendwie fest machen. Nicht, dass er dann eingeklemmt wird.


 
 
Wir haben jeden Tag Sonnenschein - zumindest eine zeitlang. Was mir etwas fehlt, ist Regen. Nun ja, der fehlt eher der Erde als mir. Doch er wäre mal wichtig. 
Was mir wirklich fehlt, ist endlich wieder Farbe! Sattes Grün! Leuchtendes Gelb! Schönes Lila! Um es mit dem abgewandelten "Osterspaziergang" von Goethe zu sagen: "Doch an Blumen fehlts im Revier. Sie nimmt gehäkelte Schmetterlinge dafür."
 
 
Ich habe gedacht, das seien viele. Nun ja. Dem ist nicht so. Sie sehen an den Zweigen ein kleines bisschen verloren aus... Doch wenig ist besser als nichts. 😉

Vielleicht arbeite ich da noch einmal nach... 😉
 
Die Anleitung habe ich von hier:
 



Als nach dem vergangenen Winter eine Freundin meinte, sie habe ca. 3.000,- schwedische Kronen für Vogelfutter ausgegeben, war ich sehr erstaunt! So viel! Fast wollte ich es nicht glauben! Und da ich ja Statistiken mag und weil es mich interessierte, schrieb ich unsere Vogelfuttereinkäufe ebenfalls auf. Was soll ich sagen!? "WOW!" trifft es wohl am Besten! Im Winter 2021/2022 haben der Liebste und ich Vogelfutter für 3.645,- schwedische Kronen gekauft. Das sind rund 350 €! Hossa!
 

Wird uns dieser Betrag vom Füttern im nächsten Winter abhalten? Sicher nicht! Denn schließlich ist es auch herrlich, dass es auf unserem Grundstück diesen Treffpunkt gibt, wo alles aus Feld, Wald und Wiese mehr oder weniger Futter findet. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich etliche Tiere unsere Anschrift in ihrem Notizbüchlein vermerkt haben für den nächsten Winter, wegen als da gibt es Futter. 😄 😉 Und das Gewusel der Gefiederten an den Futterhäuschen möchte ich nicht mehr missen! Und denkt nur an Vogel-TV für die Miezen... 😁
 
Herzliche Grüßels aus Dalarna!
 
Anneke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.