Mittwoch, 12. Mai 2021

Vermischtes 73

Returen...

Heute gibt es mal einen kleinen Einblick auf einen schwedischen Wertstoffhof. Oder wie er hier heißt "Returen". 
So schick und sauber sieht returen erst seit vorigem Jahr aus - da wurde alles neu gebaut. Beim alten Wertstoffhof...nun ja...Vergangenheit... 😉 (HIER kann man ein bisschen was davon sehen...)
Wir waren gestern dort und natürlich hatte ich keinen Fotoapparat dabei, als mir die Idee kam. Doch der Liebste hatte sein Handy mit und war so lieb, nach meinen Anweisungen ("Hier.", "Dort drüben.") die Fotos zu machen. 😘


Bei "1" kann man "vitvaror", also weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Gefriertruhen, Boiler) ablegen.
"2" sind solche Abfallbehälter, wie sie auch bei uns in der Nähe stehen für Metall, Pappe, Zeitungen, Plaste und Glas.
"3" ist zum Hineingehen und gefährlichen Abfall abgeben. Dazu gehören Öle, alte Farben und solches Zeug.
Kleinelektronik gehört in die "4". Der Name ist Programm. Auch Glühbirnen jeglicher Couleur kann man dort lassen.
Wiederverwendbares, 'återbruk' genannt, kann man in der "5" abgeben. Dann wird es einem Seconhand zugeführt.

Auf der anderen Seite des Wertstoffhofes sieht es so aus - ein blauer Container steht am anderen.


Allerdings kann man nicht überall dasselbe hinein werfen. Es gibt Behälter für Laub, Gartenabfälle, Wellpappe, Holz, Metall, alte Reifen und Felgen, alte Fenster und brennbares bzw. 'zur Energiegewinnung nutzbares'. Und weil da immer viel Betrieb ist, gibts fast alle Container doppelt. Sobald sie voll sind, werden sie in größere Container entleert. Das geht ratz-fatz. 
Man kann da alles kostenlos abgeben! Deswegen kann ich nicht verstehen, dass manche Menschen alte Fernseher und Plastegedöns zu Hause hinterm Haus verbrennen! 😡

Corona...

Der Liebste ist erstgeimpft! 🎉 
Wir wissen nicht genau, warum er jetzt schon dran ist. Doch die Ärzte werden schon ihre Gründe haben. 😊 Mich beruhigt das etwas. Denn in mancher Firma, die er geliefert hat, gab es schon Corona-Kranke unter seinen Direkt-Kontakten. Und so sinkt sein Risiko, falls es ihn erwischt, dass er einen schweren Verlauf hat. 😘
Meine Mutti ist auch erstgeimpft! Yes! 😘 Bei meinem Vati dauert es noch.... 😏


Abschied...

Wenn Freude und Traurigkeit dicht beieinander liegen...

In der vorigen Woche habe ich erfahren, dass mein ehemaliger Chefarzt verstorben ist. 
Krebs ist ein Arschloch. 
Mich hat das sehr berührt und tut es noch...
Er ist schon vor 16 Jahren in den Ruhestand gegangen, es gab eine große Verabschiedung. Ich erinnere mich daran, dass ich damals sehr traurig war und wie er sich gefreut hat. 😊 Der einzige Chef, dessen Name ich noch weiß (von seiner Nachfolgerin abgesehen). Das sagt ja auch etwas aus. 
Der Chefarzt war fachlich top und ich habe sehr viel von ihm gelernt. Als Chef war er streng und trotzdem gerecht, nicht nachtragend, konnte herrlich verschmitzt lächeln, ich hatte Respekt vor ihm, ohne Angst zu haben. Und er war menschlich. Als 2002 das Hochwasser in Meißen war, bat ich ihn kurzfristig um Urlaub, um auch nach dem Wochenende helfen zu können. Er verwehrte mir das, das könne er so kurzfristig nicht machen. 10 Minuten später kam seine Sekretärin zu mir und meinte: "Du kannst helfen fahren sagt der Chef. Und du brauchst dafür keinen Urlaub einzureichen."
Respekt und Achtung ihm gegenüber habe ich bis heute. Ein toller Chef, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren.  
Wie sagte eine ehemalige Kollegin? "Ein Guter ist gegangen."
Machs gut Chefchen... 


Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.