Dienstag, 15. Januar 2019

Vermischtes 50

Geschenk

Ich möchte Euch noch zeigen, was ich schönes zu Weihnachten bekommen habe. 😊
Ihr erinnert Euch an die SCHWIERIGKEITEN, die die Rauchschwalben voriges Jahr beim Nestbau hatten, weil es so trocken war? Nun, dieses Jahr kann ich anders helfen.
Ich habe Rauchschwalbennester bekommen! 😃


Es gibt zwei verschiedene Ausführungen:


Und weil die Schwalben Koloniebrüter sind, gibt es schon sechs Nester (Nochmal "Danke!" Sabine!). Ich möchte allerdings noch ein paar mehr haben. Auf dass wir dann viele Rauchschwalben hier haben! Denn dann haben wir alle etwas davon: Wir Menschen haben weniger Mücken, Lotta und Bubi haben Vogel-TV und die Schwalben haben einen schönen Ort zum Kinder kriegen und wohnen. Und wir tun damit auch noch etwas für eine bedrohte Tierart. Denn auch in Schweden werden es weniger...


Strom

Schon lange wollte ich darüber schreiben, wie das mit dem Stromkosten in Schweden ist.
Ich habe in Deutschland aller zwei Monate 80 Euro bezahlt (bei einem Ökostromanbieter) und bei der Abrechnung dann ein, zwei Euro zurück bekommen.
Als ich hier die erste Rechnung sah, hat es mich bald auf den Po gesetzt. Der Liebste hingegen sah sie entspannt.
Unser letzte Stromrechnung beispielsweise betrug 3000 Kronen. Als ich genauer hinschaute...wir haben Strom für 778 Kronen verbraucht. In Anbetracht dessen, dass unsere Heizung fürs gesamte Haus mit Strom gefüttert und das warme Wasser mit Strom erwärmt wird, finde ich das nicht soo viel.
Ihr fragt Euch jetzt, wieso dann die Rechnung insgesamt so hoch ist? Nun, da wären die Kosten fürs Abo, die Mehrwertsteuer für den Strom, die Kosten für die Stromlieferung und deren Mehrwertsteuer. Letztere wurde bis 2017 nicht mit einer Mehrwertsteuer belegt. Doch weil die Menschen immer weniger Strom verbrauchen, musste eben eine Lösung her. Und die hieß: Mehrwertsteuer aufs "Elnät".
Wie in Deutschland regt mich auf, dass Strom sparen nicht anerkannt wird. Da kann ich Stromsparbirnen in die Lampen drehen, das Licht hinter mir immer schön ausmachen und was es da noch für Möglichkeiten gibt - am Ende geben wir für Strom nicht weniger Geld aus sondern immer mehr. Da haut doch was nicht hin! 😕


Ladenschließung

Ab und zu brauche ich Stoff und Nähkleinkram.
Bisher fand ich beides in Avesta in zwei Läden. Was der eine nicht hatte, hatte meist der andere. Eine gute Lösung für mich.
Jetzt habe ich ein Problem.
Ein Laden brannte in der Vorweihnachtszeit ab. Es gab ihn seit 1987. Ob, wie und wo es weiter geht, steht noch in den Sternen.
Der zweite Laden hat vorige Woche geschlossen. Ich vermute, der Umsatz reichte nicht mehr aus.  Die Inhaberin hat einen anderen Job gefunden, als Angestellte. Wenigstens das.
Woran das mit der Schließung liegt? Wenn ich von mir ausgehe...ich habe schon ab und zu Stoff gekauft oder eben Kleinkram. Doch wenn alle Käuferinnen das so gemacht haben, dann war das zu wenig und es blieb am Ende nicht genug zum Leben übrig. Schade. 😢
Der nächste Stoffladen ist jetzt eine Stunde entfernt (eine Strecke). Und ich weiß, dass es da keine Dalapferdchenstoffe gibt.
Bleibt das Internet... Dort kann ich dann nur meterweise Stoff kaufen und nicht so viel, wie ich tatsächlich benötige. Und ich kann den Stoff nicht anfassen...
Der Laden für Stickzubehör hat schon bald meinem her-ziehen geschlossen. Ja, ich brauchte ab und zu Stoff und Garn. Doch am Ende war es eben zu wenig von allen Kundinnen.
Es ist schade, wenn ein Laden nach dem anderen schließt, der nicht Lebensmittel verkauft. Doch aufzuhalten ist das Ganze wohl nicht. Leider...

Winterliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.