Montag, 21. Januar 2019

Neues Jahr - neues Porto?

Ein neues Jahr hat begonnen und schon brachte Postnord ein neues Portoheft heraus.

Aus diesem Teil sind auch alle Porto-Fotos.

Wie immer, war ich ein bisschen gespannt und auch ein klein wenig ängstlich, was es wohl an neuen Portoerhöhungen gibt.
Doch die Schwedische Post war dieses Jahr gnädig. Sie hat nur die eingeschriebenen Briefe innerhalb und außerhalb Schwedens teurer gemacht.
Die Einschreiben sind in jeder "Gewichtsklasse" innerhalb Schwedens 6 Kronen teurer geworden (bis 50 g = 82 Kronen).
Schickt man so ein Teil ins Ausland, dann bezahlt man jetzt 5 Kronen mehr (Rek 2000 bis 50 g = 125 Kronen, Rek 10 000 bis 50 g = 160 Kronen).
Doch da wir diese Verschickungsart nur sehr selten benutzen, fällt das also nicht so ins Gewicht.

Briefe und Karten kosten weiterhin wie folgt:

innerhalb von Schweden:


ins Ausland:


Auch bei den Paketen hat sich -glücklicherweise- nichts getan...

innerhalb von Schweden:


ins Ausland:


Ich finde die Preise für Auslandspakete schon ziemlich hoch. Deswegen schicken wir, wenn es geht, das meiste als Brief, auch auf die Gefahr hin, dass es dann nicht versichert ist. Das klappt nur eben nicht immer und dann beißen wir in den sehr sauren Apfel...

Herzliche Grüßels von Anneke

PS: Heute früh um 5 Uhr waren es hier übrigens - 20°. Jetzt (10 Uhr) ist es wärmer geworden - es sind nur noch - 16°. 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.