Montag, 6. August 2018

Sonnenaufgang und Bargeld

Was die beiden miteinander zu tun haben? Nichts. Zumindest bei mir nicht. Ihr braucht für meine Sonnenaufgangs- oder -untergangsbilder kein Geld zu bezahlen, auch weiterhin nicht. 😀


Sonnenaufgang in Dalarna

Heute früh, kurz vor 5 Uhr.

Der Himmel bei Gegenüber-Nachbars (Es gibt noch den Hunde-Nachbar und den Trink-Nachbar. Letzterer trinkt nicht mehr, der Name ist jedoch kleben geblieben)...




Und in Richtung Wald sah es so aus:



Ja, das Gras ist tatsächlich wieder grün, dank dem Regen in den letzten Tagen.
Gestern Abend bedienten sich dann auch gleich zwei Rehe an dem reichlich gedecktem Tisch. 😊

⎡ Die Temperaturen sind nach unten gegangen (unter 25 Grad am Tag, nachts 10 Grad), es weht ein Wind und wir atmen auf.
Dank des Windes und Durchzug ist es sogar oben im Wohnzimmer wieder erträglich geworden und wir können uns dort länger als fünf Minuten aufhalten, ohne dass Bäche an uns herunter fließen. 😂 (Unser Häuschen hat die Wärme sehr lange draußen gehalten. Doch irgendwann gelang ihm das nicht mehr. Und da Wärme nach oben steigt...dazu die Spitze...ich sage Euch....puh, war das warm!) ⎦


Bargeld...

oder nicht?

Die Schweden haben in den letzten beiden Jahren neues Geld in Umlauf gebracht ( TEIL 1, TEIL 2, TEIL 3 )
Verwunderlich, wo sie doch in Europa mit führend beim Bezahlen mit Karte sind und die Abschaffung von Bargeld immer weiter voran treiben (Stichwort geplante E-Krona - eine elektronische Währung für (m)ein Konto bei der Schwedischen Reichsbank).
Während der Liebste sich nicht mehr erinnert, wann er (hier in Schweden) das letzte Mal mit Bargeld bezahlt hat, weiß ich das ganz genau. Vorige Woche nämlich. Ich habe (neben der Bankkarte) immer Bargeld einstecken. Es widerstrebt mir, Beträge unter 50 Kronen mit Karte zu bezahlen, ob im Laden oder sonstwo.
Dabei gibt es in Schweden "swi*sh", ein Bezahlsystem für kleine Beträge auch unter 50 Kronen. Das wird immer öfter angeboten, wenn ich auf einem Loppis bin. Dabei wird das Geld an die Telefonnummer der Empfängerin überwiesen. Voraussetzung dafür ist ein "Wischhandy", wie ich die neuen Handys nenne. 😉
Mein Handy...


...kann das nicht. Denke ich mal. Ich kann zwar damit ins Internet gehen, doch für Internetbanking ist es einfach nicht ausgelegt. Mein Handy kann auch Bilder und Emoji von Wischhandys nicht öffnen bzw. entschlüsseln. 😂 Mir allerdings reicht es - ich kann damit simsen und telefonieren. Und es hat zwei SIM-Karten. Das ist wichtig! 😊

Warum ich Euch das schreibe? Nun, ich habe vorige Woche in einer Mediathek eine Dokumentation gesehen. Darin wurde Schweden als ein Land genannt, welches das Bargeld abschaffen will. Wichtig für mich bei dieser Doku fand ich zwei Punkte (also ich fand vieles wichtig, doch ich möchte ja nicht alles aufzählen):
1. Die Argumentation eines Mannes, der Bargeld und Kartengeld mit Fahrrädern und Autos verglich. (Ich liebe bildliche Sprache! 😊):
Wenn ich beide Fortbewegungsmittel habe, kann ich immer selbst entscheiden, welches ich benutze. Geht ein Fahrzeug mal kaputt, kann ich aufs andere ausweichen. Doch wenn ich nur ein Auto habe, weil mir das so vorgeschrieben wird und das geht kaputt, dann komme ich nicht mehr vorwärts.
2. Jemand von der Riksbank verwendete ebenfalls die Argumentation des ausfallenden Stromes und der damit einhergehenden brach liegenden Bezahlung von Gütern. Nur ein paar Sekunden (Minuten?) später jedoch preist er die E-Krona an. Was mich zu der Frage führte, wie das Bezahlen mit dieser bei einem Stromausfall ist?

Wenn Ihr die Dokumentation sehen wollt (45 Minuten lang), dann geht bitte HIER ENTLANG. Da ist sie noch bis zum 30.07.2019 zu sehen und sie ist wirklich interessant. Es geht um Gebühren, gläserne Menschen, falsche Aussagen, alte Menschen und Kinder, Gewinner und Verlierer undundund...

Ich möchte beides haben bzw. behalten, Bargeld und Karte. 😊 Weil ich mich entscheiden können und nicht bevormunden lassen möchte.

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.