Mittwoch, 22. August 2018

Der Baummensch war wieder da

Ihr erinnert Euch? Er hat IM WINTER unsere Bäume auf ihre Standfestigkeit überprüft und dabei festgestellt, dass unsere Eiche mal etwas beschnitten und ausgeästelt werden müsste. Und weil der Liebste die Eiche ganz besonders mag und sie in Dalarna nicht soo häufig zu sehen ist, hatte sie gestern quasi einen Frisörtermin. 😊

Dieses Mal waren sie zu Zweit da. Ricardo hatte Meiners mitgebracht. Denn wenn einer im Baum ist, sieht er ja vor Blättern die abzusägenden Äste nicht. Dann ist es gut, einen Wissenden (die wir in dem Fall nicht sind) dabei zu haben. 😊

Zuerst schoss Ricardo mit einer großen Schleuder ein dünnes Seil auf den Baum. An diesem wurde dann sein Kletterseil befestigt und in den Baum gezogen.


Kletterstart
Schon auf dem Weg nach oben wurden kleine und kleinste nachwachsende Ästchen abgeknipst.


Es waren auch größere Äste dabei. Und jede Menge abgestorbene Äste und Zweige, die man von unten gar nicht sah.





"Den Ast hier musst du absägen."

Der Liebste und ich schafften die abgesägten Teile weg und der Berg wuchs und wuchs.
Als die Beiden fertig waren...



Wieder Erwarten sah man der Eiche die Ausästelung nicht so sehr an, wie wir befürchtet hatten. 😁
Der neue Schnitt steht ihr gut! Jetzt kommen Sonne und Luft wieder überall hin! 😄




Und ja, wir hatten gestern sehr schönes Wetter!
Allerdings überschreitet das Thermometer kaum noch die 20-Grad-Marke. Und heute früh zeigte das Thermometer einer Bekannten nur 1 Grad an... Es wird Herbst befürchte ich. Gerade noch haben wir geschwitzt wie die Weltmeister und jetzt gibts bald Bodenfrost? Das geht mir alles zu schnell! 😫

Trotzdem herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.