Donnerstag, 13. Oktober 2016

Die Schweden und ihr Geld - Teil 2

Ich habe voriges Jahr schon einmal über DIE SCHWEDEN UND IHR GELD geschrieben.

Die alten 20er, 50er und 1000er Scheine sind mittlerweile ungültig. Damit im Laden bezahlen ist nicht mehr. Es gibt noch die Möglichkeit, sie bei der Reichsbank (Riksbank) umzutauschen. Gegen eine Gebühr von 100 SEK (≈ 10 €). Das macht bei 20- oder 50-Kronen-Scheinen nicht so viel Sinn. Solltet Ihr also noch im Besitz dieser Scheine seien – hinter Glas, im Rahmen, sehen sie bestimmt auch schick aus. ;-)

Ab diesem Monat gibt es neue 100- und 500-Kronen-Scheine.
Den 100er ziert Greta Garbo. Auf der anderen Seite ist Stockholm zu sehen, wo sie aufwuchs.
Auf dem 500er Schein ist Birgit Nilsson abgebildet. Und auf der anderen Seite Skåne, wo sie aufwuchs.
Die alten Scheine werden zum 30. Juni 2017 ungültig. Es ist danach noch möglich, sie bis zum 30. Juni 2018 bei der Riksbank umzutauschen. Gegen Gebühr versteht sich. ;-)
HIER gibt es nochmal alle neuen Scheine auf einmal zu sehen.

Schwieriger wird es mit dem Hartgeld. Denn auch da gibt es neues ab diesem Monat. Gespannt bin ich auf die 2-Kronen-Stücke. Denn obwohl bisher noch alte gültig waren, hatte ich nie eins in der Hand seitdem ich hier wohne.
Hier drei noch gültige Münzen aus meiner Geldbörse:


Mich erinnern die neuen 1-, 2- und 5-Kronen-Stücke jedenfalls an die 1-, 2- und 20-Cent-Stücke des Euro, so von der Farbe her. Ich bin gespannt auf die Größe.
Anschauen könnt Ihr die neuen Münzen übrigens HIER
Sie unterscheiden sich bildmäßig nicht von den alten Münzen.
Auch auf den neuen Münzen  ist Carl XVI. Gustaf zu sehen, mit aktualisiertem Äußeren natürlich.
Das Material ist ein anderes.
Eure alten schwedischen Münzen müsst Ihr bis zum 30. Juni 2017 unters Volk oder bis zum 31. August 2017 auf die Bank gebracht haben. Danach ist nix mehr mit Umtausch bei der Riksbank. Auch nicht gegen Gebühr. Vielleicht eignen sich die Münzen dann als Schlüssel- oder Kettenanhänger. ;-)

Die 10-Kronen-Münze hält sich aus dieser ganzen Umtauscherei heraus. Sie wird es auch in ihrer bisherigen Form weiter geben. Den Gedenk- und Jubiläumsmünzen geht es genau so – sie sind ebenfalls über das Jahr 2017 hinaus gültig.

Jetz wissta Bescheid. ;-)

Bewölkte Grüßels von Anneke

PS: Und als ich das alles für Euch von der an alle Haushalte geschickten Wurfsendung übersetzt hatte, stellte ich fest, dass es da von der Riksbank auch eine 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen