Freitag, 6. Juli 2018

"Käpp och krycka" - selbst gemacht

Ich habe vor einigen Tagen über unser Beisein beim "Kryckeståt" geschrieben.

Es wurde vor dem Aufstellen der "Prachtkrücke" ein Brief ans zukünftige Brautpaar geschickt, ein sogenannter "Kryckebrev". In diesem "kryckebrev" befanden sich gemalte, gestickte oder anders gestaltete Miniaturen von "käpp och krycka", von Stock und Krücke also. (Die Erklärung dazu findet Ihr ebenfalls unter "Kryckeståt".)

Weil mir das so gut gefiel und weil ich zufälligerweise Menschen kenne, die verlobt sind, lag es nahe, selbst so eine Miniatur selbst zu gestalten. 😉

Ich bitte um Entschuldigung, die Farben auf den Bildern sind nicht gut. Das liegt daran, dass mein Arbeitsplatz nur von einer Schreibtischlampe beleuchtet wird. Zum Arbeiten ist das gut, für Fotos dieses Mal nicht so.

In Ermangelung eines offenen Stoffladens, in dem ich Samt kaufen konnte, nahm ich samtige Kissenbezüge und noch ein bisschen Krimskrams mit - im Kopf eine klare Vorstellung, wie das Ganze dann aussehen soll.
Auf unserem Grundstück fand ich "Stock und Krücke" in klein.
Mein Zeugs...


1. Planänderung. Die beiden Stoffstücke wurden es dann...samtig, rosa und lila.


 Eine Umrandung mit glänzendem lila Band, wenn auch nicht perfekt, wurde genäht.


Ich habe da doch noch... Da könnte ich doch... 2. Planänderung.


Dann nähte ich das rosa Stück auf. Die lila Nähte verschwinden dann unter der Schmückung.


Dann hüllte ich "käpp och krycka" in das lila Band, dass ich auch für die Umrandung genommen habe. Das ursprünglich geplante, letztendlich zu dicke Goldband, ersetzte ich aus meinem Stickfundus mit dünnerem, silbernen Faden. 3. Planänderung


"Stock und Krycke" nähte ich mit Hilfe von ganz dünner Angelsehne quasi unsichtbar fest.
Ein Moosgummiherz und Klebeborte ergänzen das Ganze.
Und zum Schluss befestigte ich das Stoffstück mit beidseitigem Klebeband auf einem Pappstück.

Mein "käpp och krycka" ist fertig! 😁


Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.