Samstag, 19. August 2017

(Schon wieder) Kuchen mit Marmelade

Nachdem der Liebste von den letzten beiden Marmeladenkuchen begeistert war, wünschte er sich wieder einen. Kann er haben. 😊 Natürlich wollte ich nicht zweimal denselben Teig machen. Also suchte ich nach einem neuen Rezept. Und wurde fündig.
Allerdings war der Name "Rührkuchen" etwas irreführend. Denn ein Rührkuchenteig bedeutet für mich a) loofschn Teig und b), dass mein RG 28 den Teig eben rühren kann. Das ist bei diesem Kuchen nicht der Fall.

Ihr braucht für den Teig


250 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier (trennen)
350 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Prise Salz
1 gehäufter Teelöffel Backpulver

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Kuchenform vorbereiten.
Butter, Zucker und Eigelbe schaumig schlagen.
Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Salz mischen und sieben und dann zum Butter-Zucker-Eigelb-Gemisch dazugeben und alles gut miteinander verrühren. (Mit rühren war an dieser Stelle bei mir jedoch nicht mehr viel. Ich habe alles miteinander verknetet. Per Hand. Das ging gut.)
Zum Schluss den Eischnee unterheben. (Auch per Hand erledigt. Allerdings gelang mir das dann nicht soo gleichmäßig wie bei loofschem Teig. Doch es ging.)
Dann Marmelade in den Teig geben und leicht unterheben, nicht verrühren.
Und dann kommt alles in die Kuchenform. Bei mir sah das dann so aus. Bissl gewöhnungsbedürftig..grins..


Der Kuchen bleibt für ca. 45 Minuten im Herd. Stäbchenprobe.

Fertig gebacken...


...und gestürzt.


Den Vorschlag im Originalrezept, Puderzucker mit Marmelade und einem Schuss Zitronensaft verrühren und damit den Kuchen zu glasieren habe ich nicht übernommen.
Ich habe schnöde 200 g Backschokolade mit ca. 70 g Butter geschmolzen und verrührt und diese auf den Kuchen gestrichen.

Ganz fertig.


Schick aussehen tut er ja, der Kuchen.
Die Geschmacksprobe findet später statt. Ich berichte. 😊

Regnerische Grüßels von Anneke

EDIT: Lecker. Nicht ganz so fluffig wie der Kuchen von voriger Woche. Doch durch die Marmelade angenehm zach. 😋


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.