Montag, 21. August 2017

Meine Kuchenformen

Wie ich mal schrieb, mag der Liebste Süßes gern, auch in Kuchenform. Deswegen mache ich (fast) jeden Freitag einen Kuchen. 😊 Und weil Kuchen in derselben Form genau so langweilig wäre wie immer derselbe Kuchenteig hat es sich irgendwie ergeben, dass ich hier und da nach alten Kuchenformen Ausschau halte.
Die finde ich in nem Loppis oder Second-hand-Laden, manchmal auch auf Trad*era, dem schwedischen E*bay. Bei ersteren zahle ich meist nur 10 Kronen für ein Teil, online wird es manchmal auch mehr. Oder zu viel. Und die Form geht zu einem anderen Besitzer. 😕 Trotzdem blicke ich mittlerweile auf eine schöne Sammlung... (Einige wenige davon waren natürlich schon vor meinem Umzug nach Dalarna in meinem Besitz. 😉) Nya och gamla kakformar quasi. 😊

Sehen Sie nicht schön aus?


Ich freu mich auch immer, wenn ich sie anschauen kann. Manchmal wünsche ich mir, dass sie mir von ihren Kuchenabenteuern berichten könnten. Wer weiß, welche leckeren Kuchen sie schon beherbergten!? Und wie oft der Inhalt wohl ungenießbar war, so a la Köhlerliesl? 😉 Leider schweigen sie. 😕


Die kleinen Formen sind eigentlich für MAZARINER. Uneigentlich mag ich Mandelmasse, die in Mazariner gehört, überhaupt nicht und werde deshalb die Formen zweckentfremden. Da der bloße Anblick mich jedoch an das umständliche Einfetten erinnert, habe ich sie bisher etwas vor mir hergeschoben. Doch das wird auch noch. 😉 Der Vorteil bei den kleinen Förmchen ist ja, dass sie viel mehr Guss abbekommen... 😊


Und weil es für mich über die Zeit ziemlich schwierig ist, mir zu merken, welche Backform ich schon benutzt habe, habe ich angefangen, sie durchzustreichen. Also die, die mir schon zu Diensten waren. 😉 Ganz schön schon. 😊


Da sind schon noch einige Formen übrig..grins.. Doch es gibt ja noch sooo viele Rezepte, die darauf warten, von mir ausprobiert zu werden, dass ich mir da keine Sorgen mache, dass eine Kuchenform über kurz oder lang ohne Füllung bleibt. 😀


Nun ja, und außerdem.... Ich habe noch nicht alle Formen, die ich gerne hätte. In meinem schwedischen Backbuch hab ich noch ein paar gesehen... Es wäre schön, wenn ich sie hätte, oder wie der Schwede sagt "Bra att ha!" 😁
Just im Moment ist übrigens eine weitere Form auf dem Weg ins Häuschen. "Noch eine?" fragt Ihr Euch? Nun ja, wenn sie doch so schön aussah! Ich kann doch auch nicht dafür! Ich mache das doch alles nur wegen und für den Liebsten! 😂

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.