Freitag, 8. Mai 2015

Stockholmbesuch Teil 2 - Nordisches Museum / NORDISKA MUSEET

Wie es zum Nordischen Museum geht wusste ich schon. Ich bin schon dort gewesen. Zweimal (Einmal war ich drin und einmal bin ich vorbei gelaufen). 
Dachte ich. 
Denn ich nahm, wie mir später bewusst wurde, nicht den direkten sondern den umständlichen Weg. Das hab ich mir wohl schon von den Schweden abgeschaut, das mit dem umständlich sein..grins.. Nein, das ist eben bei mir so. Ich habs nicht gaaanz so mit der Orientierung, auch wenn ich schon einmal wo war. Ich hab mich dran gewöhnt und finde es nicht schlimm. Es ging vorbei am Sergels Torg mit dem Kulturhuset (hier sollte abends das Konzert sein) am Hafen, an Baustellen und dann sah ich das Museum.
Der Eintritt kostete 100 SEK – 20 SEK mehr als beim letzten Besuch vor zwei oder drei Jahren. Gut angelegtes Geld.

So sah früher eine Festtafel aus!
  

Sju sorters kakor (Sieben Sorten Kuchen)


Und so könnte eine Tafel an Midsommar aussehen! Es gibt die ersten Erdbeeren, dazu reichlich Sahne... :-)


Fasziniert betrat ich die Ausstellung, sah mir wieder die Festtafeln an, die Erläuterungen der schwedischen Feste, die Ausstellung mit Kleidung (temporär) und kam dann zu den Schubladen mit Stoffen, Broderi, Väveri und anderen Handarbeiten. Ich nahm mir einen Stuhl (Es stehen an fast jeder Ecke Klappstühle im Museum, die die Besucher für den Rundgang einfach so mitnehmen können.) und zog jede Schublade auf, bewunderte die Arbeiten, die teilweise aus dem 18. Jahrhundert stammten. Solch feine Stickerei, das bekomme ich wohl eher nicht hin. ;-)

Da ich mit dem Fotografieren auf Grund der Lichtverhältnisse Schwierigkeiten hatte und einen Blitz nehme ich nun mal nicht in einem Museum, habe es keine sonderlich guten und schon gar nicht viele Bilder.




Doch wenn Ihr hier klickt ……. Könnt Ihr einen klitzekleinen Ausschnitt sehen.


Ich war und bin von diesen Stickereien begeistert! Immer wieder! Manche würde ich gerne bei mehr Licht genauer betrachten können. Doch ich kann eben nicht alles haben. Also wird das wohl nicht mein letzter Besuch im NORDISKA MUSEET gewesen sein. :-)
Und weil das, was ich im 4. Stock fand und was damit zusammen hängt, etwas umfangreicher ist, wird es noch einen 3. Teil geben. ;-)

Vorfreudige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.