Samstag, 28. März 2015

Computertip

Da staunt Ihr? Ich gebe Euch einen Computertip? Ja. Ich. Ich weiß nämlich etwas! ;-)
Und schon wird aus meinem Blog ein Service-Blog. :-)

Möchtet Ihr gerne, dass sich das Bild Eures Computers oder Laptops um 180° dreht, dann braucht Ihr einfach nur die Taste „Alt Gr“ plus die Taste „↓“ drücken. Und schawupp!! steht der Bildschirminhalt auf dem Kopf! :-) Das ist eine gute Möglichkeit, auf dem Mauspad seine Koordination (nämlich die Andersherume) zu trainieren. Wollt Ihr das Ganze dann wieder rückgängig machen geht das auch ganz einfach. Ihr drückt wieder die „Alt Gr“ Taste und die Taste „↑“ dazu. Und schon ist der Bildschirm wieder richtig herum.

Das habe ich gestern für Euch herausgefunden. Als ich den Blogartikel schrieb. Und unabsichtlich. Ich wollte eigentlich „km²“ schreiben. Und weil ich nicht gleich auf die Idee mit den Symbolen kam, hab ich im Internet gesucht, wie man die 2 hoch stellen kann. Und da stand was mit Alt Gr und Taste 9. Nun ja. Ich habe einen Nummernblock. Und da habe ich dort vermeintlich die 9 gedrückt. (Dabei nehme ich niiiiiiiiiie den Nummernblock für Zahlen!) Und schon war es uneigentlich passiert.


Erst wurde der Bildschirm kurz schwarz. Und dann war er um 180° Grad gedreht!!
Unter meine Freude, was mein Laptop alles kann, mischte sich ein leichtes bis mittleres Unbehagen. Bleibt das jetzt so?? Wie krieg ich das jetzt wieder zurück?? Es nützt nichts, auf den „rückgängig-machen-Pfeil“ zu gehen. Der macht in diesem Fall nicht rückgängig. :-(

Also hieß es wieder, in die Glaskugel zu schauen und nach einer Lösung zu suchen. Da ich keine Glaskugel zur Hand hatte, nahm ich das Internet. Das weiß ja auch allerhand.
Dass diese Sache sich nicht ganz einfach gestaltete, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Bedenkt, das Bild stand auf dem Kopf. Doch mir blieb nichts anderes übrig, als das irgendwie zu deichseln. Mit etwas logischem Verstand hätte man vielleicht eventuell möglicherweise auf eine Lösung kommen können, nämlich einfach die Taste mit ↑ zu drücken. Doch Logik gab es bei mir in dem Moment nicht, die war ausnahmsweise völlig weg. ;-)
Ich fand dann einige Ideen und Hinweise und einer davon funktionierte dann auch – nämlich durch drücken von Alt Gr + ↑. Zum Glück. :-) Wie durch Zauberhand drehte sich bei der richtigen Tastenkombination der Bildschirm wieder in für meine Augen gefällige Lage, nachdem er kurz schwarz geworden war.

Was meint Ihr, wie schön das dann war, als ich zum Lesen nicht mehr aufste-hen und mich kopfüber über den Bildschirm hängen musste. ;-) Und erst beim genaueren Hinsehen fiel mir auf, dass ich gar nicht die Taste 9 sondern die 2 gedrückt habe, auf der sich auf der ↓ befindet…

Also, viel Spaß beim Probieren und Augen auf beim Tasten drücken! ;-)

Verdrehte Grüßels von Anneke

PS: Ich habe gerade mal noch schnell ausprobiert…. Das geht bei mir auch mit den kleinen Pfeiltasten, die da auf der Tastatur sind. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.