Sonntag, 10. September 2023

Sonntagsfoto - Woche 36/2023

Sommer!


Auf dem Foto sieht es noch ein bisschen diesig aus. Doch Ihr könnt mir glauben: Die Sonne setzt sich durch! 😊

Das sagt auch die Vorhersage.


Ob danach noch einmal so hohe Temperaturen oder Sonne kommt werden wir sehen. Die Wettermacher überlegen sich das sowieso meist anders als sie es erst geplant haben. 😁
Heute jedenfalls trifft es zu, was die Planung sagt. Wir haben zwar noch etwas Luft nach oben, doch wenn es halb zehn schon 20° C sind, sind die Chancen nicht schlecht, dass es noch etwas wärmer wird.


Ich hatte vor der großen Trocken- und Wärmewelle im Juni ein paar Samen auf den ehemaligen Beetstandplatz geschmissen. Dann war es warm und trocken und trotz gießen tat sich nicht. Und als ich gestern schaute....alles im Miniformat, doch die Samen sind nun doch noch aufgegangen, Kornblumen, Mohnblumen, alles in Mini! 😳



Es sind hier noch ziemlich viele Hummeln und Bienchen unterwegs und ich freue mich, dass sie da vielleicht noch etwas finden. 

In der vergangenen Woche hatten wir noch einmal Besuch. Jule und Enrico sind an einem Tag los in den Wald, Pilze finden. Ich habe leider kein Foto von den Pilzen. Doch ich kann Euch sagen: Wir hatten reichlich! Von "vielleicht ein paar Löffel" zu "sattmachendem Abendbrot" in einer Stunde! Nur der Liebste hat nicht mitgegessen. Er isst keine gesammelten Pilze, nur gekaufte...vonwegen ob da nicht vielleicht ein giftiger dabei ist. Und es war ja auch gut so. Da hätte er gegebenenfalls das Krankenauto rufen können. Brauchte er aber nicht. 😀
Einen Tag später erzählte der Liebste uns dann, dass im Västmanland, Fagersta Område, die afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen festgestellt wurde. Nix im Wald dort sammeln geschweige denn essen. Okeeeee... Doch dort waren die Beiden ja nicht... Ab sofort darf keine Jagd im Västmanland stattfinden. Schlecht für die Jäger. Gut für die Elche. 😉 (Und ja, jetzt würde ich wohl auch keine Pilze mehr essen, die aus dem Wald kommen. Für den Fall, dass die Schweinepestwildschweine einfach so in unsere Dalarna-Wälder gelaufen sind.)
Nähere Informationen in schwedisch findet Ihr beim JORDBRUKSVERKET.

Als Jule und Enrico gestern aufbrachen (😢), flog gerade eine Riesenschwarm Kraniche hier entlang. Ein paar von ihnen flogen über unsere Köpfe hinweg. Da waren auch die Beiden ein kleines bisschen beeindruckt. 😉 Und während ich ihnen wie immer guten Flug und gute Wiederkehr wünschte (den Kranichen natürlich)...haben sie sich verteilt und heute wieder alle getroffen zum gemeinsamen Frühstück, vielleicht 200 m von hier weg. Da ist ein Feld geerntet wurden und es gibt da wohl reichlich Futter. Es sei ihnen aus ganzem Herzen gegönnt! Noch steht ja überall das Korn, weil es noch nicht ganz reif ist. Naja, jedenfalls saß ich gerade hier und schrieb Blog, als das Frühstück wohl beendet wurde und ein lautes Gerufe anfing!
Kamera schnappen, raus rennen, drauf halten!!! Videos mit vielen Kranichen! 😍😍😍😍😍😍😍😍😍




Der Zoom der Kamera ist sehr laut wie Ihr hören könnt. Das war mir nicht klar. Doch die Kranichgeräusche sind für mich wie Musik! Und so, wie ich das Pfeifen der Schwalben schon jetzt vermisse, so werde ich diese Rufe vermissen..schnief.. Doch noch sind die Kraniche da und ein, zwei Mal werde ich sie schon noch hören. 😊

Passt auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.