Samstag, 23. September 2023

Schwarz-und-weiß-Kladdkaka 2 - Nr. 64

Und wieder mal ein Kladdkaka! Hatten wir ja lange nicht! 😉 Doch ich kann nichts dafür - es wurde sich einer vom Besuch gewünscht. Und in meiner unendlichen Güte und Großzügigkeit habe ich natürlich einen gemacht. 😊

Ihr braucht für den Teig:


150 g Butter
3 dl Zucker
1 dl Kakao
2 Eier
2 dl Mehl

Für die Glasur braucht Ihr:


1 dl Sahne
50 g Butter
300 g weiße Schokolade

Heizt den Backofen auf 185° C vor.
Die Butter mit wenig Wärme schmelzen und beiseite stellen.
Eine Springform einfetten und bebröseln (hier Durchmesser 26 cm).
Den Zucker zur Butter geben, miteinander vermischen.
Ei für Ei unterrühren.
Zum Schluss kommen alle trockenen Zutaten dazu und alles wird nun zu einem gleichmäßigen Teig vermischt. (Denkt daran, nicht zu lange rühren, es darf nur wenig Luft in den Teig kommen. Sonst wird er eventuell zu trocken.)
Gießt den Teig in die Springform, stellt diese auf die 2. Schiene von unten und backt den Kladdkaka ca. 20 Minuten.
Lasst ihn dann ohne die Außenkante abkühlen.
Ist der Kuchen abgekühlt, macht Ihr Euch an die Herstellung der Glasur.

Kocht die Butter und die Sahne unter umrühren auf. Nehmt den Topf von der Wärme und gebt die in kleine Stücke gebrochene Schokolade dazu. Verrührt dann alles zu einer gleichmäßigen Glasur.
Reibt den (gereinigten) Springformrand gut mit einfachem Öl ein und legt ihn wieder um den Kladdkaka.
Gießt die Glasur nun darüber und stellt den Klasskaka für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
Fertig!


Leckerschmecker!



Dem Besuch und uns (und unserer Gegenübernachbarin) hat der Kladdkaka sehr gut geschmeckt! Deswegen bekommt er 😋😋😋

Gutes Gelingen beim Nachbacken!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.