Samstag, 2. September 2023

Kladdkaka mit Nougatganache - Nr. 63

Ja, es ist schon eine Weile her, dass es hier Kladdkaka gab. Dann kündigte sich Besuch an und es war klar: Es gibt Kladdkaka! Hier warten genügend Rezepte darauf, in die Tat umgesetzt zu werden! Nougatganache klang gut!

Ihr braucht für den Teig:


4 Eier
4 dl Zucker
1 TL Vanillezucker
4 - 5 EL Kakao
2 dl Mehl
170 g Butter

Für oben drauf:


1 dl Schlagsahne
200 g Nougat

Schmelze die Butter und stelle sie beiseite.
Heize den Backofen auf 175° C O/U-Hitze ein
Fette und bebrösel eine Springform (Durchmesser 24 cm laut Rezept, es geht auch eine 26er) ein.
Verrühre die Eier und den Zucker kurz miteinander. (Für Neueinsteigerinnen: Immer mit einem Schneebesen machen und nicht zu viel rühren. In einen Kladdkaka soll nicht zu viel Luft hinein, dann wird er luftig und nicht klebrig.) 
Gib dann die trockenen Zutaten dazu und vermische alles miteinander. 
Zum Schluss wird die Butter eingerührt.
Gieß den Teig nun in die Form, stell diese auf die 2. Ebene von unten und backe ihn für 25 bis 30 Minuten (hier 30 Minuten).


Lass den Kladdkaka dann abkühlen und stelle ihn anschließend für ein paar Stunden in den Kühlschrank (Das habe ich nicht gemacht, geht auch ohne. Wichtig ist, dass der Kladdkaka kalt ist, bevor die Ganache drauf kommt.)
Für die Ganache kochst Du die Sahne auf und nimmst sie dann von der Wärme. Rühre den Nougat ein und alles zu einer geschmeidigen Masse. Das machst Du so lange, bis die Masse glänzt.
Nun kannst Du sie auf dem Kladdkaka breit streichen. Lasse alles abkühlen. Stelle den Kladdkaka dann noch einmal in den Kühlschrank, gerne über Nacht.
Wir waren schneller mit Essen als mit fotografieren... 😁


Der Kladdkaka ist sehr lecker! Und er ist sehr süß! Das ist alles, was ein Winterkladdkaka braucht, wenn die Tage kurz und und die Nächte lang sind und man Glückshormone braucht!  Bei 30° C Außentemperatur würde ich ihn nicht empfehlen. Bei 17° C kann man ihn auch gut essen. 😉

Von innen war er auch schön klebrig...


Und so machte sich der Kladdkaka auf unserem Frühstück-Mittagessen-Tisch:


Dankeschön Barbara für das Foto und es war schön, dass Ihr hier wart! 😍

Der Kladdkaka mit Nougatganache bekommt 😋😋😋

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.