Dienstag, 5. September 2023

Sonntagsbrötchen 20

Das Rezept für die supereinfachsten Sonntagsbrötchen gibt es heute! Ja, es ist mit Übernachtgare. Doch der Teig braucht weder abends Zeit zum Gehen noch braucht er am nächsten Früh Zeit zum Aufwachen! Abends den Teig machen. In den Kühlschrank stellen. Morgen den Teig herausholen, Brötchen daraus machen. Brötchen backen. Einfacher geht es wirklich nicht. Und ich darf das sagen nach nun immerhin 20 Sonntagsbrötchenrezepten! 😉😁 Außerdem schmeckten die Brötchen auch, als ich mal 100 g zu wenig Wasser verwendete. Sie waren nicht so groß und fluffig, doch sie schmeckten trotzdem gut.


Auf gehts!
Ihr braucht für diese Brötchen:

500 g Weizenmehl
12 g Salz 
8 g Zucker
8 g Hefe (hier meist 10 g)
370 g Wasser

Alles gut zu einem Teig vermischen. Dieser muss nicht geknetet werden. Wichtig ist, dass Wasser und Mehl sich gut verbunden haben. Der Teig ist sehr, sehr weich.


Deckel drauf und ab in den Kühlschrank für 10 bis 12 Stunden.

Heizt am nächsten Morgen den Backofen auf 220° C vor und stellt eine feuerfeste Schüssel mit warmen Wasser mit hinein.
Dann holt Ihr den Teig aus dem Kühlschrank...


...und gießt ihn auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche.


Teilt den Teig in 6 annähernd gleich große Stücke. Schlagt vorsichtig alle vier Ecken in die Mitte (Ihr müsst nichts festdrücken, die halten von selber.) und setzt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.


Ab damit auf die 2. Schiene von unten, noch einmal ordentlich Wasserdampf verbreiten (mit Sprühflasche in den Backofen spritzen) und dann ca. 20 Minuten backen.
Fertig!

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Teig nach dem 'Ausgießen' noch etwas in die rechteckige Form zu ziehen...


...und ihn dann in 8 Teile zu teilen. Die Brötchen sind dann einfach nicht so groß. Und es ist halt etwas eng auf dem Backblech. 😁


Das sind leckere, knusprige, fluffige Brötchen!!


Sie sind derzeit ganz vorn auf unserer Sonntagsbrötchenliste!

Das Originalrezept mit Film findet Ihr HIER. 10-Minuten-Brötchen sind es aus meiner Sicht nicht.Doch schneller kann man wohl kaum zu frischen Brötchen kommen!

Viel Erfolg beim Nachbacken!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

EDIT: Das sind unsere absoluten Lieblingsbrötchen geworden! Schnell und leicht gemacht und am Ende knusprig! Die haben allen anderen den Rang abgelaufen! 😊😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.