Sonntag, 17. September 2023

Sonntagsfoto - Woche 37/2023

Sonnenschein!


Der Schatten auf dem Foto wird von den Bäumen geworfen, über die sich die Sonne ganz lang- und mühsam drüber schiebt. Und abends geht sie schon lange nicht mehr hinterm Hundenachbar unter sondern ich kann den Sonnenuntergang beobachten, wenn ich geradeaus aus unserem Kuchenfenster schaue. Nicht mehr lange, dann geht sie hinter dem Gård unter... 😟
Zurück zu heute.
Der Tag soll schön werden, die kommende Woche eher so meeehhh....


Für heute haben wir die Höchsttemperatur fast erreicht - zumindest am Haus. An der Garage gibt es noch Optimierungspotential. 😉


Wie Ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, ist das Korn noch nicht geerntet. Es scheint, als wenn auch der letzte Sonnenstrahl noch mitgenommen werden soll bevor gemäht wird. Für den Trupp Kraniche, die hier immer noch warten, ist das eher schlecht. Denn je später sie loskommen, desto weniger Anschluss an die Trupps in Deutschland... 
Ich habe mal geschaut, wie die Felder hier in den vergangenen Jahren um diese Zeit aussahen.

Woche 37/2020: vorbereitet auf den Winter
    

Woche 37/2021: Da haben sich die Kraniche die Bäuche vollgeschlagen.


Woche 37/2022: Auch in diesem Jahr gab es lecker Futter für die Kraniche.


Tja, und dieses jähr müssen sie sehr suchen, um Futter zu finden...

Regenmenge:

13. September: 1,5 mm
16. September: 2,5 mm
17. September: 1,5 mm

Zum Schluss gibt es noch einen Küchentipp:
Solltet Ihr, wie wir, von einer Essigfliegenplage heimgesucht werden, dann mixt 100 ml Wasser mit etwas Frischhefe (ca. 5 g) und einem gehäuftem Esslöffel Zucker. Gebt diese Mischung in ein kleines Gefäß, Folie drüber, kleines Loch hinein machen -> Ergebnis einer Nacht:


Mischung aller zwei, drei Tage erneuern. 👍

Passt gut auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.