Samstag, 16. September 2023

Luftige Apfeltorte

Es gibt leckere Kuchen außerhalb der Kladdkakafamilie! 😃 Einen solches Rezept habe ich heute für Euch!

Ihr braucht dafür:


3 Eier
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
150 g Butter
100 g Naturjoghurt
3 TL Backpulver
150 g Mehl
2 - 3 Äpfel

Den Backofen auf 180° C O/U-Hitze vorheizen.
Die Butter schmelzen und beiseite stellen.
Eine Springform 18 - 20 cm (hier ca. 26 cm) einfetten und bebröseln.
Die Äpfel entkernen, in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen.

Zuerst die Eier, den Zucker und den Vanillezucker schaumig schlagen.
Die geschmolzene Butter dazu geben und gut unterrühren. Danach kommt der Joghurt hinein.
Vermischt das Backpulver mit dem Mehl und gebt dieses in die flüssige Masse. Verrührt alles gut miteinander und gebt zum Schluss die Apfelstückchen hinein. Die habe ich dann per Handrührung unter den Teig gehoben.
Dieser wird in die vorbereitete Springform gegossen und ab damit (auf die 2. Schiene von unten) in den Backofen. 
Da der Kuchen nicht so dunkel werden soll, deckt ihn eventuell nach ca. 20 Minuten mit Silberfolie ab (Ich war hier 5 Minuten zu spät.).
Die Backzeit wird mit 25 bis 30 Minuten angegeben. (Hier waren es 30 Minuten.)
Fertig!


Wie gesagt, ein bisschen zu dunkel ist die Torte geworden. Doch wisst Ihr was!? Sie ist so herrlich luftig und schmeckt absolut lecker! 


Dazu hätte Vanillesoße gut gepasst. Die hatten wir hier nicht und es ging auch. 😉


Unsere Gegenübernachbarin fand die Torte übrigens auch lecker. 😊

Die Torte bekommt von uns 😋😋😋
Haltbarkeit im Kühlschrank hier bis Donnerstag. 😊

Das Originalrezept habe ich von HIER.

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.