Samstag, 2. März 2019

After-Eight-Kladdkaka - Nr. 3

Die unendlichen Weiten des Internets sind immer wieder fantastisch, vor allem, wenn man so leckere Kombinationen findet wie eben Kladdkaka mit Mintplättchen. 😊

Ihr benötigt dafür den Teig:



4 Eier
4 dl Zucker
1 TL Vanillinzucker
4 - 5 TL Kakao
2 dl Weizenmehl
150 g Butter
1 Prise Salz
10 - 15 After*Eights

Für den Guss (neudeutsch: Topping) benötigt Ihr:


300 g Schokolade
3/4 dl Sahne (Bei mir waren es dann ungefähr 1,5 dl. 😳)

Den Ofen auf 175° C vorheizen.
Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eine Springform (ca. 24 cm im Durchmesser) einfetten und Einmehlen oder Einbröseln.
Eier und Zucker schaumig rühren.
Die trockenen Zutaten vermischen und dann zum Eier-Zucker-Gemisch geben. Zuletzt die Butter unterrühren. WICHTIG! Nicht zu lange rühren. Es kommt dann zu viel Luft in den Teig und er kann beim Backen trocken werden. Eventuell die Teigschüssel mehrmals auf die Arbeitsplatte klopfen. Bei mir kamen jede Menge Luftbläschen nach oben.
Den Teig in die Form schütten.
Nun die After*Eights darauf legen.

Ich habe sie dann noch mit dem Teig bedeckt...

(Nicht zu sehr hinein drücken (wie ich). Der Teig ist leicht und sie sinken dann von selber noch ein. Dadurch, dass ich sie zu weit hinein gedrückt habe, sind sie dann bis zum Boden gewandert... 😐)

Den Teig für 20 - 25 Minuten backen. Er sollte in der Mitte nicht fest sein...wegen kleben. 😉
Nach dem Backen den Kuchen etwas abkühlen lassen. (NICHT von dem Boden herunter nehmen! Ich habe das versucht, dabei den Kuchenboden ein bisschen zerstört. Dadurch ist ein bisschen von den geschmolzenen Mintplättchen auf den Boden gelaufen und ich habe beim späteren Ablösen davon (so mit Messer) einen Lachanfall bekommen, weil die Mintplättchen und der Boden fast eine Einheit bildeten und ich mit dem Messer kaum durch kam. Das hatte ich so noch nie! 😂)

Sahne und Schokolade in einen Topf geben (kein Wasserbad nötig) und zu einer cremigen Masse verrühren. Diese dann auf den Kuchen geben. Wer möchte (und noch übrig und genug Platz im Kühlschrank hat) kann, nachdem der Guss angezogen hat, noch Mintplättchen hinein stellen.

Das Ganze dann mindestens drei bis vier Stunden in den Kühlschrank stellen. Da wird nicht nur der Guss fest, sondern auch der Kuchen innen drin.
Erst nach dem aus-dem-Kühlschrank-nehmen den Kuchen und die Springform trennen. 😉


Man sieht auf dem Bild gut, dass die Mintplättchen am Boden gelandet sind.
Dem Geschmack tut das allerdings keinen Abbruch! Der Kladdkaka ist ausgesprochen lecker und sehr süß! Wir konnten gestern Abend nicht anders und wollten unbedingt noch kosten. 😋😋😋
Als Serviervorschlag steht geschrieben, dass der Kuchen gerne auch mit Schlagsahne serviert werden kann. Na wenn sie das sagen. Und weil wir noch Sahne übrig haben. Und weil er ja noch nicht süß genug ist... 😉

Viel Spaß beim Nachbacken!

Smaklig måltid!

Herzliche Grüßels von Anneke

PS: Für Euch getestet: Wenn Ihr den Kladdkaka in Stücke schneiden wollt, dann sollte das stets passieren, wenn der Kuchen aus dem Kalten kommt. Da der Kern leicht flüssig ist (zumindest bei mir) läuft er, im warmen Zustand geschnitten, breit und es gibt keine schönen Kuchenstücke. 😩

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.