Dienstag, 7. März 2017

Mein Tüpfeltorte-machen-Helferlein

Möglicherweise erinnert Ihr Euch noch an den Post über die familientraditionale TÜPFELTORTE. Falls nicht, so...


...sah und sieht das gute Teil fertig aus. Und ja, jede Torte, die ich herstelle, sieht so aus. 😊

Und falls Ihr Euch neugierig gefragt habt, wie ich denn das hin bekommen habe mit den Tüpfeln, dann kommt heute die Auflösung.

Ich habe mir vor ewigen Zeiten, in der DDR, dieselbe Tortenspritze zugelegt wie sie meine Mutti hatte. Kosten damals? 1,50 M.
Irgendwann, nachdem es die DDR nicht mehr gab, ging das Hauptteil kaputt. Ich probierte mich an einer Tütentortenspritze. Doch das Unterfangen brauch ich wegen misslungen ab...

Glücklicherweise gibt es im internationalen Netz das ein oder andere Versteigerungsportal. Da würde ich fündig und kaufte mir (für ein bisschen mehr als 1,50 DM) eine neue Tortenspritze. In der Originalpackung. Und so sieht das gute Stück aus:





In echt:


Ich war und bin glücklich, dass ich sie habe.

Falls Ihr Euch nun noch fragt, welches Muster ich mit welcher Tülle gemacht habe... Ich habe da mal was vorbereitet. 😉

Mit der Nummer 1 wird der Außenrand gespritzt, ebenso die Viertelunterteilungen (Die wahnsinnig gerade sind wie man auf dem Tortenbild erkennen kann. Nicht.)
Mit Nummer 2 werden in den Viertelteilen kleine Wellen gespritzt.
Und die Nummer 3 ist dann für die (Abermillionen) Tüpfel zuständig. 😀



  

Wer jetzt (noch mehr) Lust bekommen hat (😋), sich an einer solchen Torte zu probieren, der wird im vierbuchstabigen Versteigerungshaus bezüglich Tortenspritze immer noch fündig.

Herzliche Grüßels von Anneke

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.