Dienstag, 1. Dezember 2015

Vermischtes 23

Juldeckchen

Das Deckchen habe ich mir in einem Sommer in Schweden gekauft. Und ich habe so lange zum Sticken gebraucht, dass es erst im nächsten Jahr fertig war und auf dem Tisch lag. Doch spät ist ja bekanntermaßen besser als nie. ;-)
Und dieses Jahr hat das Deckchen (ca. 80 x 80 cm) seinen Platz auf unserem Küchentisch gefunden.





Empfehlung

Es gibt einen musikalischen Adventskalender.
Dieses Mal werden Gastautorinnen und Autoren ihre Lieblingsweihnachtslieder vorstellen.
Auch im vorigen Jahr gab es auf CHRISTIANS BLOG einen Kalender mit seinen eigenen Weihnachtsliederfavoriten. Es war herrlich, welche Titel dabei waren. Manche waren aus meinem Gedächtnis verschwunden, doch sofort wieder präsent, als ich sie hörte.
Mal sehen, welche Erinnerungen mit den Liedern dieses Jahr aus den Tiefen des Gedächtnisses empor steigen. ;-)


„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Ja. Das Thema gab es dieses Jahr SCHONEINMAL.
Hier kommt eine Ergänzung. Der KiKa wurde nämlich mit der Ausstrahlung des Filmes am Sonntagmittag mal eben der MARKTFÜHRER. :-)
Ganz ehrlich? Alles andere hätte mich gewundert. ;-)
Meine Familie schaute in Deutschland auch. Na gut, mein Sohn wohl eher nicht. Doch der Rest guckte. Und es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir gerade etwas gemeinsam tun, auch wenn rund 1400 km zwischen uns liegen. Auch das Anschauen ist eine dann wohl eine FAMILIENTRADITION. ;-)
Ich erinnerte mich jedenfalls nach dem Film daran, wie ich mit einer Freundin in Moritzburg war und das Schloss besuchte. Dann spielten wir die Szene nach, in der Aschenbrödel fluchtartig den Ball über die Treppe verlässt. Während meine Freundin den Prinz gab und mir (Aschenbrödel) nach eilte, schwang ich mich behende aufs nicht-vorhandene Pferd und galoppierte davon. Das Pärchen, welche uns bei diesem Schauspiel beobachtete, grinste über beide Backen. ;-)
Oder ich erinnerte mich daran, wie ich mit einer anderen Freundin die Ausstellung im Schloss Moritzburg besuchte und hin und weg war, als ich die Kleider sah. :-)
Und ich erinnerte mich auch daran, als ich im Jahr darauf mit meinen Schwestern zu der Ausstellung fuhr. Schon auf der Fahrt dort hin hatten wir viel Spaß. Wir parkten dann und stießen gemeinsam mit Sekt auf diesen Ausflug an. Mit besonderen Gläsern.


Und „Rotkäppchen“-Sekt.


Und der Ausstellungsbesuch? Wurde begleitet durch laute Ahs und Ohs unsererseits. :-) Und unseren Eltern schickten wir eine Karte. :-)
Und als wir zurück zu Paula kamen, klebte dort ein ausgewachsenes Knöllchen… Es war trotzdem schön. :-)  

Auch wegen diesen und anderen Erinnerungen schaue ich den Film gerne an.

Stürmische Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.