Montag, 21. Dezember 2015

Julbord

Wisst Ihr, was ein Julbord ist?
Es ist das schwedische Weihnachtsbuffet!

Doch bekanntermaßen ist Buffet nicht gleich Buffet und so unterscheiden sich die Speisen, die sich darauf befinden, von Ausrichter zu Ausrichter.
Einig sind sich die Schweden jedoch darin, dass bestimmte Speisen darauf sein müssen.
Das sind bei den kalten Angeboten: Sill (Hering) in Dill- und/oder Senfsoße, geräucherter Lachs, Krabben und/oder Krabbensalat und natürlich Knäckebrot.
Nicht fehlen dürfen bei den warmen Speisen: Köttbullar, Rödkål (Rotkraut), Grönkål (Grünkohl), Brunkål (Weißkohl, in Sirup angebraten), Prinskorv (kleine gebratene Würstchen), Janssons frestelse (Jannssons Versuchung - Kartoffelgratin mit Anchovis und Sahne), Leverpastej (Leberpastete), Lutfisk (gewässerter Trockenfisch) und Julskinka (gekochter Schinken, der mit Senf bestrichen und im Backofen gebacken wird).

Der große Mitbewohner und ich wollten gerne mal von einem schwedischen Julbord essen.
Ich suchte und wurde fündig und so wurde das Julbord quasi das Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern. (Sie haben gesagt, das mit dem vor-Weihnachten-Geschenk geht in Ordnung. ;-) )

Also machten wir uns am Sonnabendnachmittag auf zum TORP (Wir waren dort schon einmal zu einer FIRMENFEIER.
Begrüßt wurden wir mit einem kleinen Glühwein – mit Alkohol oder ohne, wie jeder wollte. Dann wurden wir zu unserem Platz gebracht.
Wir haben einen Zweiertisch bekommen, der mit anderen Tischen in einer laaangen Reihe stand. Es war innen weihnachtlich geschmückt, es lief leise Weihnachtsmusik… Mir persönlich war es etwas zu dunkel. Doch das Essen suchten wir ja im Hellen aus. ;-)
Das Essen befand sich in einem Nebenraum, in den wir auch schon bald ginngen. Als wir die Buffetteile sahen…. Sooo viiel!!!

Knäckebrot und leicht süßliches Brot neben Käse…. 


…die kleinen Kartoffeln neben vielen verschiedenen Sillhappen in verschiedenen Soßen…


….die Laxecke…. 


…Wurstteil mit Salami von verschiedenen Tieren, geräucherte Rentierwurst, Zwiebelwurst, Gustafswurst, geräucherter Elchschinken undundund…


…der Warmteil mit Köttbullar, Priskorv, Janssons frestelse, Omelett mit Krabben, Rosen-, Grün- und Braunkohl und Rotkraut.


Wir füllten also unsere Teller…einmal, zweimal…kosteten, was uns neu war und neugierig machte, ließen weg, was seltsam oder undefinierbar aussah und uns nicht reizte.
Unsere Mägen wurden voller und voller. Und wir wussten, dass dann noch ein Süßes Buffet auf uns wartet. Das hatten wir beim Hereinkommen ins „Torp“ schon gesehen…
Wir gönnten unseren Mägen eine kleine Pause, sahen uns um, ich fotografierte die Trinkkarte…

(Auf der „Efter“-Seite handelt es sich jeweils um ein cl, nicht um zwei oder vier.


Bei den Weinen sind wohl an erster Stelle Schoppen und an zweiter Stelle Flaschen gemeint und nicht 1. Flasche und 2. Kiste. ;-)

)

…redeten…und gingen dann ans Süßbuffet, auf dem neben Risgrynsgröt (Milchreis, wenig süß, mit einer versteckten Mandel in der großen Schüssel. Wer die Mandel findet, heiratet im nächsten Jahr. Ich hatte die Mandel nicht. ;-) ), verschiedene Kuchen, Knäck, Eiskonfekt, diverse Bonbonsorten, Käse, Feigen und Datteln, süße eingelegte Früchte, Sahne, Waffeln und jede Menge leckerer Pralinen und natürlich Kaffee bzw. Tee auf uns warteten.

Satt trifft den Zustand nicht, den wir erreicht hatten. Es war eher übersatt. ;-) Wir hatten Beide das Gefühl, zu Karli rollen zu müssen statt laufen zu können. ;-)

Ich entdeckte noch den Weihnachtsmann…


….und war froh, als ich zu Hause meine Schlumbersachen anziehen konnte, in denen der Gummizug nicht so eng ist. ;-)

Und so lagen der große Mitbewohner und ich des Abends auf unserem schönen roten Sofa herum, streichelten uns unsere Bäuche und hatten so gar keinen Appetit auf Abendbrot. Lediglich ein Weinchen hatte noch Platz. ;-)

Wir haben beschlossen, nächstes Jahr auf alle Fälle wieder zu einem Julbord zu gehen. Ob wieder ins TORP oder in eine andere Restaurität, das wissen wir noch nicht. Hier bietet ja in der Vorweihnachtszeit fast jedes Hotel oder Restaurant ein Julbord an. Sicher ist: Julbord, vi ses! ;-)

Herzliche Grüßels von Anneke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.