Sonntag, 5. Februar 2023

Sonntagsfoto - Woche 05/2023

Es hat geschneit.


Mittlerweile hat es aufgehört zu fallen und es ist draußen gleich heller. 😁 Das war eine kleine Überraschung mit dem Schnee. Doch es ist so wenig, da ist es nicht so schlimm. 😉 Bei mehr Schnee habe ich jetzt immer bissl Bedenken, ob der Winterdienst hier vorbei kommt... 😒 Dank seines tollen Einsatzes (Ironie!) haben wir auf unserer Straße so Eisplatten mit ausgefransten Rändern. Ganz blöd, wenn man die Ränder erwischt. Schlimmer als Fahrrinnen...

Kältetechnisch geht es. 


Der eingeborene Schweden spricht wahrscheinlich von einem 'kühlen Wintertag'. 😄
Die Aussichten für die kommenden Tage? Sie sind so:

Bissl wenig Sonne ist da meiner Meinung nach zu sehen, könnte mehr sein.

Nachdem das KATZENHEIM IN AVESTA vor etlichen Monden mir gegenüber ein seltsames Gebaren an den Tag legte, habe ich einen erneuten Anlauf genommen und mir eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht. Im Second Hand des schwedischen Roten*Kreuzes haben sie sich über meine Anfrage gefreut und so habe ich am Donnerstag "Probe gearbeitet". So viel hatte ich jetzt nicht zu tun, doch so komme ich ein bisschen raus, lerne schwedisch und fürs Karma ist das sicher auch gut. 😉 Dinge sortieren, auspreisen, putzen, ordnen und Fika machen wird zukünftig einen halben Tag meiner Woche füllen. 😊



COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 694 893 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 693 458) und 23 448 Tote (Vorwoche 23 279).  
In ganz Schweden liegen 6 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 80 898 bestätigte Fälle (Vorwoche 80 832) und 653 Tote (Vorvorwoche 649). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,8% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 82% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 02.02.2023). QUELLE
 
Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.