Sonntag, 26. Februar 2023

Sonntagsfoto - Woche 08/2023

Sonnenschein! 😁


Herrlich sieht es aus! Und Klara, die Sonne, plant wohl, auch in den nächsten Tagen das ein oder andere Mal vom Himmel herabzuschauen! 👏

 
Sie hat schon große Kraft, wenn sie da so auf die Erde scheint. Am deutlichsten zu sehen ist das auf unseren Thermometern. Während sie am Haus direkt drauf scheint, liegt das Garagenthermometer im Schatten...


Es hat in der vergangenen Woche zweimal geschneit. Ich habe beim ersten Mal in zwei Etappen alles frei geräumt, auch vor der Garage. Denn da steht Paula drin. Mit ihr wollte ich am Donnerstag ja fahren. Und wenn zuviel Schnee davor liegt gehen die Türen nicht auf.  😉
Als ich am Donnerstag nach Avesta fuhr, tobte der angekündigte Schneesturm. Nun ja, als Sturm hätte ich das Teil nicht unbedingt bezeichnet. Der Schnee flog zwar in alle Richtungen, doch es war kein Sturm sondern nur Wind. Die große Straße nach Avesta war frei. Doch um dort hin zu kommen...unsere 'Dorfstraße'....grauselich. Natürlich war früh um 8 noch kein Winterdienst zu sehen. Also fuhr ich 50 bis 60 km/h...das reichte mir völlig, vor allem als ein A-Traktor mir schräg entgegenkam und ich kurz vor einem Herzinfarkt war. Als ich nachmittags gegen 16.30 Uhr wieder am Häuschen war und die kleine Einfahrt frei räumte, hatte der Winterdienst immerhin schon eine Seite der Straße frei geschoben und fuhr gerade auf der anderen Seite wieder zurück. Da das Seltenheitswert hat, also bei uns einen Räumdienst zu sehen, habe ich ein Foto gemacht. 😀


Ursprünglich hatte ich das Handy wegen der Katzen in der Hand. Ich habe nämlich beim Katzenheim nachgefragt, ob die schauen können, ob die Katze einen Chip hat und wenn nicht, was dann mit ihr passiert (Ich habe erstmal nur von einer Katze geschrieben. 😉) Die Frage nach dem Auslesen des Chips haben sie nicht beantwortet sondern mir mitgeteilt, dass sie derzeit keine Katze aufnehmen können. Ich könnte sie auf die sehr lange Warteliste setzen lassen. Wo sie ist und ob es Fotos gibt. Also habe ich mal versucht, unsere zwei Schwarzen zu knipsen. Bei der zutraulichen Miez ist das ja kein Problem, doch bei der ängstlichen Miez schon. Doch es gelang so halbwegs. Vermutlich wollen sie an den Bildern erkennen, ob sie wohl genährt sind, die zwei Draußis. Also ich finde, verhungert oder ungepflegt sehen beide nicht aus. Das mit dem Chip auslesen ist mir deswegen wichtig, weil man, wenn sie keinen Chip haben, ja vielleicht versuchen könnte, ob sie sterilisiert/kastriert werden könnten. Von mir aus können sie weiter draußen wohnen. Natürlich wäre es schön, wenn ich wüsste, dass sie dann mal eine Familie haben, die sich kümmert. Doch das ist nicht meine oberste Priorität. Falls sie schon zu jemandem gehören wäre das beruhigend. Doch da habe ich eben meine Zweifel, weil es halt schwarze Miezen sind... Mal sehen, wie das weiter geht.
 
In Skövde, in der Nähe des Hornborgasees (DEM Kranichrastplatz in Schweden), wurde der erste Kranich gesichtet!! 😍




COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 697 827 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 697 159) und 23 662 Tote (Vorwoche 23 635).  
In ganz Schweden liegen 5 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 81 007 bestätigte Fälle (Vorwoche 81 003) und 661 Tote (Vorwoche 660). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,9% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 82,1% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 23.02.2023). QUELLE 

Passt gut auf Euch auf!

Herzliche Grüßels aus Dalarna!

Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.