Sonntag, 19. Februar 2023

Sonntagsfoto - Woche 07/2023

Sonnenschein!


Herrlich! Doch das ist bissl mit veralbern. Natürlich ist es längst nicht so warm, wie es aussieht. 


Der Wind kommt aus nördlicher Richtung. Das heißt, "Wind, der in die Nase zwackt". 😁 Dieser Nordwind führt dazu, dass die Wetteraussicht für kommende Woche mal wieder Schnee ansagt...


Es bleibt spannend, ob es so kommt. 
Zumindest habe ich in der kommenden (bis jetzt) keinen nachmittäglichen Einsatz im Second Hand. Denn wenn dann der Winterdienst nicht funktioniert, ist es schlecht mit dem nach-Hause-kommen. 
Normalerweise arbeite ich an einem Tag ehrenamtlich dort. Doch in der vergangenen Woche herrschte Personalmangel und so fuhr ich zweimal nach Avesta. Und ich sorgte beim Liebsten für größte Erheiterung. Als ich ihm nämlich am Telefon erzählte, dass ich Second-Hand-Ware für 110 Kronen gekauft habe. Er "Andere Menschen bekommen Geld, wenn sie arbeiten gehen. Du nimmst Geld mit und gibst es aus." Wir haben wirklich herzhaft darüber gelacht. 😁 Anschließend war ich bei Li*dl und habe dort meine ganzen Bonuscoupons eingelöst im Wert von 98,06 Kronen. Also habe ich die Ausgaben fast wieder reingeholt. 😆

Den Aufreger der Woche seht Ihr hier:


Das ist keine Gurke. Das ist eine Zucchini. Jetzt geht diese Unart des einzeln-Verpackens bei dem Gemüse weiter! Was soll das? So ein Quatsch! Irgendwann werden bestimmt noch die Radieschen einzeln eingepackt. Hauptsache, die kleinen Plastetüten fürs Gemüse kosten jetzt Geld! Einzeln in Plastfolie eingepacktes Gemüse ist total umweltfreundlich! Lasst Euch da nichts einreden! 
Unart. Dieses Wort tauchte in meinem Kopf diese Woche auf und seitdem möchte ich es nur noch verwenden. 💙 Mein Lieblingsschimpfwort für Menschen ist übrigens 'Blödbommel', von den Sch'tis. 😄

Der vermisste Brief ist zurück! Und ich nehme in Gedanken alle Schimpfereien auf die zwei Pöster?, Posten?, Posts? 😁, naja, auf die schwedische und die deutsche Post zurück. Und ich habe mich auch entschuldigt, in Gedanken. Der Brief konnte nicht bei der Empfängerin ankommen. Weil die an der Adresse, die ich hatte, nicht mehr wohnt. Abgeschickt am 20.1 2023, wieder im Briefkasten am 15.02.2023. Das Positive daran? Der Brief ist nicht einfach so verschwunden. 😊




COVID 19
 
Da in Schweden nur noch einige Berufsgruppen getestet werden, ergibt sich: weniger Tests = weniger offiziell Erkrankte. Die Zahlen der Neuerkrankungen sind also nicht wirklich aussagekräftig. Ich nehme sie trotzdem weiter mit auf. 

In Schweden gibt es bis heute 2 697 159 bestätigte Fälle (Vorwoche 2 696 168) und 23 536 Tote (Vorwoche 23 635).  
In ganz Schweden liegen 5 Menschen mit einer Corona-Erkrankung auf einer Intensivstation. QUELLE  
In Dalarna gibt es insgesamt 81 003 bestätigte Fälle (Vorwoche 80 952) und 660 Tote (Vorwoche 656). QUELLE

Es erhielten in Schweden bisher 88,2% Menschen ihre 1. Dosis, 86,4% ihre 2. Dosis, 66,8% ihre 3. Dosis und bei den ü 65jährigen haben 82,1% ihre 4. Dosis erhalten - Stand 09.02.2023). QUELLE
 
Es gibt neue, festgelegte Impfempfehlungen. Ein Teil davon in der deutschen Übersetzung lautet wie folgt:
"Für die Altersgruppen 65-79 Jahre und Risikogruppe ab 18 Jahren sowie Personen 50-64 Jahre lautet die neue Empfehlung eine Gabe im Zeitraum 1. März 2023 - 29. Februar 2024, vorzugsweise vor der Herbst- und Wintersaison denn dann ist mit einem Anstieg der Inzidenz von Atemwegsviren zu rechnen. Personen im Alter von 65-79 Jahren und Risikogruppen ab 18 Jahren haben zudem die Möglichkeit, im Frühjahr auf Wunsch eine Extradosis einzunehmen." QUELLE (in schwedisch)

Passt gut auf Euch auf! 

Herzliche Grüßels aus Dalarna! 
 
Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.