Samstag, 6. Oktober 2018

Quarktorte mit Boden a la Ines

Eigentlich ist das ein Rezept für eine Quarktorte, zu der man ebensolchen nehmen soll.
Uneigentlich habe ich jetzt eine Käsetorte, weil ich dazu Frischkäse genommen habe.
Es gibt hier in Schweden Quark, der sich Kvarg nennt. Im Gegensatz zu deutschem Quark hat dieser hier allerdings nur 0,3 % Fett. Das ist ja quasi nix. Und ich hatte Bedenken, ob das dann was wird. Erst wollte ich als Ersatz Mascarpone nehmen, wegen des höheren Fettanteils. Doch im Internet war man sich nur zum Teil sicher...naja, jedenfalls habe ich die Quarktorte dann eben mit Frischkäse gemacht. Beim nächsten Mal probiere ich ihn dann vielleicht mit Mascarpone aus... (Falls hierzu jemand etwas genaueres weiß, bitte ich um Mitteilung! 😊)

Ofen auf 160 - 170° (Ober- und Unterhitze) oder 140 - 160° (Umluft) vorheizen.

Eine Springform (28 cm) einfetten. Habt Ihr nur eine 26iger Form, dann könnte es eng werden, sprich zu voll und damit besteht dann Überlaufgefahr.

Für den Boden braucht Ihr:


125 g Mehl
1 Ei
65 g Butter (ein bisschen weich)
65 g Zucker
Prise Salz

Alles miteinander verkneten. Dann damit den Boden und den Rand bedecken und festdrücken als Vorbereitung für die flüssige Füllmasse.
(Ich habe den Teig gemacht - er reichte gerade so für den Boden. a) war die Butter viel zu weich und b) war ich mir dann unsicher, ob ich nicht zu wenig Mehl genommen habe. Also Teig noch einmal machen, mit kühlerer Butter. Ich hatte nicht zu wenig Mehl genommen beim 1. Mal. Doch wieder reichte der Teig nur für den Boden und nicht für den Rand.


Weil das Auswirkungen auf die Quarktorte hat, werde ich beim nächsten Mal die doppelte Menge Teig machen, damit es auch für den Rand reicht. 😉 )

Für die Füllmasse braucht Ihr:


5 Eier
300 g Zucker
110 g wirklich weiche Butter
750 g Quark (40% Fett) - ich habe Frischkäse mit 23,6% genommen
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1/2 l Milch
Saft einer halben Zitrone
Prise Salz (die hat sich auf dem Foto versteckt 😊)

Die Eier und den Zucker mindestens 4 Minuten schaumig schlagen.
Die Butter dazu geben und weiter rühren.
Jetzt folgt der Quark. In Anbetracht dessen, dass später noch ein halber Liter Milch dazu kommt, habe ich an dieser Stelle die normale Rührschüssel gegen eine größere ausgetauscht...


Natürlich wird auch nach der Zugabe des Quarks/Frischkäses schön weiter gerührt.
Es folgen dann der Vanillezucker und das Puddingpulver. Rührvorgang fortsetzen.
Zum Schluss werden Zitronensaft, die Prise Salz und der halbe Liter Milch untergerührt.

Jetzt die Füllmasse auf den Boden geben und ab damit in den Backofen!


Eine Stunde backen.

Die Füllmasse ist beim Herausnehmen wie Wackelpudding. Sie wird erst beim Erkalten fest.
Außerdem war die Torte sehr hoch.


Und jetzt kommt die Stelle, an der sich der fehlende Rand auf die Torte auswirkt:
Da die Füllmasse keinen Halt (Teig) hat, rutscht sie beim Erkalten zusammen und dann sieht die Quarktorte so aus:


Erfreulicherweise kann ich mitteilen, dass das auf den Geschmack keine Auswirkungen hat (denken wir).
Wir haben nämlich gestern Abend noch ein Stück gegessen...ein Träumchen! 😋😋😋


Die Quarktorte wird definitiv noch einmal gemacht! Danke fürs Rezept! 😊

Mir fiel dann noch ein, dass ich früher mit meiner Omi auch immer mal wieder Quarktorte gemacht habe. Allerdings war die ohne Boden...

Sonnige Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.