Freitag, 26. Oktober 2018

Baum fäääällt!

Mittwochnachmittag, 17 Uhr.
Wir haben nach unserem Tun Feierabend gemacht.
Plötzlich klopft es an der Haustür und ein paar Sekunden später steht Mats im Vorraum.
"Fällen wir jetzt die Bäume?" rief er uns auf schwedisch zu. Überraschung!
Dass zwei der drei Ahörner an der Straße noch dieses Jahr gefällt werden sollten war klar. Und Mats hatte uns auch seine Hilfe zugesagt. Doch das war dann jetzt etwas sehr plötzlich. 😳

(Schon vor einer Weile hatte der Liebste einen Teil der Äste abgesägt...



...die schon mit im Totholzzaun verbaut wurden.

 )

Also warfen wir Beiden uns in die Draußen-Sachen und los gings.
Draußen wurden wir von einem starken Kerl erwartet. 😁


Während ich die Wäschespinne und meinen hochtechnisierten Niederschlagsmesser von ihren Plätzen entfernte, legte Mats dem ersten Baum eine Schlinge um, verhakte das eine Ende des Stahlseils darin und befestigte das andere Ende am Traktor.
Dann sägte er los und erklärte dabei dem Liebsten, wie man das am besten macht, worauf man achten muss.


Es dauerte nicht lange...der Liebste zog am Stahlseil...Baum fällt!



Auf zum zweiten Ahorn.
Schlinge, Stahlseil, Sägen...Baum fällt!


(Das Sägen dauerte hier etwas länger. Denn wie uns Mats erklärte...
Die Bäume stehen an der Straße, die im Winter gesandet wird. Der Baum nimmt mit den Jahren (hier sind es ungefähr 30 bis 40) kleinste Teilchen des Sandes mit dem Wasser auf. Und so sind im Stamm bzw. hauptsächlich in der Rinde kleinste Steinteilchen, die der Säge dann etwas ihrer Schärfe nehmen. Das heißt: Kette schleifen. 😊)

Und nun liegen da zwei Bäume in unserem Grundstück.


Da wir nicht alles verbrennen wollen, haben wir uns entschlossen, an der Seite zum Hundenachbarn noch einen Totholzzaun zu bauen. Denn da sind ja auch noch die jüngeren Eschen und Ahorn Nummer 3, die gefällt werden sollen.
Und falls jetzt jemand denkt, uns hat das Fäll-Fieber gepackt und wir machen alles auf dem Grundstück nieder, weil wir Lust und Laune dazu haben. Dem ist nicht so. Im Januar diesen Jahres war der Baummensch da und hat unsere Bäume untersucht (nachzulesen HIER). Und da schnitten die Ahörner an der Straße schlecht ab, was ihre Gesundheit angeht. 😕 Und damit sie weder aufs Haus, noch die Straße oder die Lichtleitung fallen... kontrolliertes Fällen.

Und jetzt gehen wir dann mal Totholzzaun bauen. 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

PS: Vorhin (halb zehn) waren es knackige 2 Grad draußen.
Der Eiche, die immer etwas später ihre Blätter verliert als die anderen Bäume, war es in der vergangenen Nacht dann doch etwas zu kalt. Ihre Blätter rieseln wie Schnee aus den Ästen, auch mit ohne Wind.
Und für morgen ist erster Schneeregen angekündigt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.