Samstag, 20. Oktober 2018

Feiner Schokoladenkuchen...

...oder wie er auf schwedisch heißt: "Fin chokladkaka"

Nachdem ich in der letzten Zeit Kuchenrezeptwiederholungen gebacken habe, blätterte ich gestern mal wieder in meinem rot kariertem Buch, "Sju sorters kaka", herum...



Das Rezept passte zu den im Haushalt vorhandenen Zutaten. 😊

Ihr braucht dafür:


100 g dunkle Blockschokolade
150 g Butter (oder Margarine)
2 dl Zucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
2 TL Vanillezucker
4 dl Mehl
2 TL Backpulver
2 dl Sahne oder Milch
75 g grob gehackte Walnusskerne (Die hatte ich nicht vorrätig. Also ließ ich sie weg. 😉 Wahlweise kann man Walnüsse auch gegen Haselnüsse oder geschälte Süßmandeln austauschen.)

Eine Form (1,5 l) einfetten und einbröseln.
Den Ofen auf 175° vorheizen.
Die Blockschokolade schmelzen und zur Seite stellen zum Abkühlen.
Den Zucker und die Butter gut schlagen.
Dann die Eigelbe einzeln zugeben und jeweils gut verrühren.
Die Eiweiße zu Eischnee schlagen.
Vanillezucker, Mehl und Backpulver miteinander vermischen.
Zu dem Butter-Eigelb-Gemisch nun Runde 1 (etwas Mehl, etwas Blockschokolade und etwas Flüssigkeit) geben und gut verrühren. Runde 2...Runde 3... So lange wiederholen, bis alles in einer Schüssel ist. 😉
Die Walnüsse und das Eiweiß zugeben und unterheben.
Jetzt kommt der Teig in die Form...


...und dann alles in den unteren Teil vom Backofen.

Dort bleibt der Kuchen für ca. eine Stunde. Er geht ziemlich auf und mir wurde es etwas Angst...


Es ist aber alles in der Form geblieben. 😊

Nach 50 Minuten war, laut Stäbchentest, der Kuchen fertig. Also nahm ich ihn heraus und ließ ihn abkühlen. Da fiel er etwas ein. 😟 Ich weiß nicht, ob das dazu gehört...


Jedenfalls sah man ihm das nach dem Umkippen nicht mehr an. 😉


Die restliche Blockschokolade (der Tafel) schmolz ich auch noch, rauf damit auf den Kuchen und fertig!


Der Kuchen schmeckt lecker, wirklich sehr schokoladig! 😋😋😋
Er ist nach den 50 Minuten noch schön zach und nicht trocken. Also backe ich ihn beim nächsten Mal auch nicht so lange. 😉 Weil, den gibts mal wieder. 😁

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.