Dienstag, 9. Oktober 2018

CIRKUS Stockholm

Wir waren vorige Woche mal wieder in Stockholm. Allerdings nicht, um durch die Stadt zu schlendern, sondern weil Max Raabe und das Palast Orchester da spielten. 😊 Diese Musik mögen wir bekanntermaßen beide.


Das Konzert fand im "Cirkus" statt.
Der CIRKUS wurde am 25. Mai 1892 eröffnet.
Während er anfangs eben einen Zirkus beherbergte, finden dort jetzt Shows statt, treten dort Musiker und Musikerinnen auf und anderes mehr.
Ein wunderschönes Gebäude, in dem sich auch ein Restaurant (natürlich ein bisschen auf alt gemacht) befindet!
Das Gebäude hat definitiv noch den Flair des Alten, auch wenn uns außen ein gläserner, moderner Anbau empfing. (Ich hatte meinen Fotoapparat nicht mit und der Liebste hat dann mit dem Handy Fotos für mich gemacht.)
Dann ging es in einen mit Holz ausgekleideten Außengang...

Die Bilder, das sind Künstlerinnenfotos mit Unterschriften derselben.
Wer hier alles schon war! 😳


Der Innenraum war wie man das aus einem Zirkus eben kennt, fast ganz rund.




Ich fand auch die Deckengestaltung toll!


Wir hatten von unserem Platz aus einen superguten Blick auf die Bühne!


Allerdings solltet Ihr wissen, dass es für sehr große Menschen, wie der Liebste einer ist, hauptsächlich unbequeme Sitzplätze gibt. Der Abstand des herunter geklappten Sitzes bis zum Rückenteil des Vordersitzes betrug gerade mal 15 bis 17 cm. Das ist nicht viel... Beim nächsten Mal nehmen wir Rad 1. Da ist nach vorne offen. 😉

Das Konzert selber war wieder wunderbar! Die Beleuchtung der Musikerinnen war mir manchmal zu wenig hell. Ich habe nicht ständig gleißendes Licht erwartet, ein bisschen mehr hätte es manchmal jedoch schon sein dürfen.
Lautstärkemäßig hatte ich nichts auszusetzen. 😉

Wenn Max Raabe singt, geht die Sonne auf. Und auf mein Gesicht legte sich ein seliges Grinsen, ich war wieder hin und weg. 😍
Natürlich bekommt das Palast Orchester genügend Raum, sprich, es gab sowohl Soli der einzelnen Musiker und der Musikerin als auch gemeinsames Spiel ohne den Gesang von Max Raabe.
Irritierend fand ich, als bei einem Lied plötzlich eine Art Lichtorgel loslegte. Innerlich stöhnte ich auf! Machen die jetzt auch sowas? Och nö!
Max Raabe indes klärte uns kurz danach lichttechnisch auf. Der Einsatz sei nicht auf ihren Wunsch zurück zu führen. Vermutlich gibt es im CIRKUS einen Geist, der den Lichteinsatz so steuert, wie er es für nötig halte. 😕 (Es gibt da einen Defekt, der bis jetzt noch nicht behoben werden konnte.)
Und während ich das schreibe, fällt mir ein, dass im Vorraum irgendetwas mit Stroboskoplicht stand... Vielleicht hätte ich den Zettel zu Ende lesen und übersetzen sollen... 😉

Der unkontrollierte Lichteinsatz war dann nicht mehr ganz so schlimm. Es ging jedes Mal ein ganz leises Kichern durch den Raum.
Was jedoch höchst unangenehm war, war dieses ständige Geblitze, das Geblitze von Fotoapparaten und/oder Handys nämlich! Es nervte mich richtig sehr! Ebenso nervig war es, wenn mit den Handys Videoaufnahmen gemacht wurden. Dieses Leuchten der kleinen, viereckigen Kästen in den Händen der Menschen störte. Ich bin dafür, dass das ab sofort wieder verboten wird. Wissend, dass das natürlich Wunschdenken bleibt.
Für mich ist ein Konzert mit Max Raabe ein Augen- und Ohrenschmaus. Da stört alles, was meine Wahrnehmung beeinträchtigt. Und dazu gehört auch, wenn man gaaaanz langsam (um die anderen nicht zu stören..hust..) Bonbons aus ihrem knisternden Papier auswickelt...statt einmal schnell und knackig die Sache abzuhandeln.

Nun ja, all die kleinen Ärgernisse werden uns nicht davon abhalten, wieder zu einem Konzert von Max Raabe und dem Palast Orchester zu gehen, wenn sie in Stockholm spielen. 😊 Weil die Musik einfach schön ist und Freude verbreitet.

Regnerische Grüßels von Anneke

1. PS: Und richtig, richtig niedlich fand ich es, als beim Rausgehen vor uns eine ältere Frau einem jüngeren Mann um den Hals fiel mit den Worten: "Tack för en underbar julklapp!" (Danke für ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!) und dabei übers ganze Gesicht strahlte! So schön! 😊
2. PS: Kennt Ihr das? Ihr hört ein Lied eigentlich zum ersten Mal? Und uneigentlich könnt Ihr es in Gedanken mit summen? So geht es mir bei SALOME. Vielleicht aus einem alten Film....? Ich weiß es nicht. 😟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.