Samstag, 16. April 2016

Mal wieder Holz vor der Hüttn...

Es ist schon eine WEILE HER, dass ich darüber schrieb. Also über Holz bei der Hütt'n.
Und es gab auch schon mal einen sehr großen Berg Holz beim Blick aus dem Fenster. Beim Obenausbau nämlich. Das sah dann so aus:


In der vergangenen Woche hieß es: Schlafzimmer entkernen!
So sah das Zimmerchen ausgeräumt aus:



Die alte Verteilerdose ist noch aus Porzellan und ohne Erdung gewesen. Leider ist sie bei der Demontage kaputt gegangen...


Hier haben wir an der Decke die erste Schicht abgerissen. Was da dran war, kenne ich als Schrankrückwände. Die wurden befestigt und dann weiß gestrichen = Decke.
Darunter? Holz. Wie Ihr sehen könnt.


Als wir die Schicht abgerissen haben, kamen verschiedenste Abstandshalter zum Vorschein. Da hat auch jemand versucht, einigermaßen gerade zu bauen. Was in einem so alten Häuschen (1908 gebaut, 1909 als Wohnhaus ausgewiesen) nicht gaaanz so einfach ist.
Die Bohlen, die ihr an der Decke seht, das ist der unterste Fußboden von oben. Auf diesem haben wir voriges Jahr großräumig SÄGESPÄNE verteilt.


An den Wänden rissen wir dicke fette Platten ab. Der große Mitbewohner meint, es sind MDF-Platten gewesen. Mir erschienen sie wie dichte, fette Pappplatten. Mit denen war die Tapete quasi verschmolzen...


Darunter? Holz. Ungestrichenes. Gestrichenes. Was so da war. Holz eben. Und davon reichlich.


An einer Stelle rieselten plötzlich klitzekleine Holzspäne hinter den Holzlatten hervor. Wir dachten, es seien nur einige wenige. Wir irrten. Denn die ganze alte Türe (die wir bei der Gelegenheit auch fanden) war mit Spänen gefüllt. Ihr könnt sie auf der rechten Seite hinter den grauen Holzlatten noch sehen.


Auf der anderen Wandseite geschah dann noch einmal dasselbe. Es rieselt. Viel und lange. Die Höhe der Füllung könnt Ihr am rechten Balken noch sehen. Wir hatten gar nicht mehr so viele Mülltüten im Haus...


Hier die alte Türe nochmal in voller Größe. Oder besser Kleine. Denn groß ist sie nicht wirklich. ;-)


Und so sieht das Schlafzimmer dann entkernt aus... Ach ja, Isolierung fanden wir an den Außenwänden keine. Da war nur Holz und die MDF/Papp-Platten. Die Isolierung befindet sich dann wahrscheinlich zwischen den Stämmen und den Außenpaneelen.




Und hier, der Berg Holz....alles aus einem Zimmer.


Außerdem ist das Zimmerchen jetzt viel größer. Wegen der vielen entfernten Schichten. ;-)

Wann genau was im Schlafzimmer (welches ursprünglich die "gute Stube" war) gebaut, gestrichen oder tapeziert wurde, wissen wir leider nicht. Vorhanden sind noch zwei Schichten Tapete. An einer Ecke konnte wir vier verschiedene Tapeten sichten, jedoch nicht sichern. Die klebten sehr, sehr fest auf einem Balken. Schade. Doch es ist nicht zu ändern.

Auf gehts zur nächsten Umbaurunde! :-)

Herzliche Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.