Samstag, 3. November 2018

Kladdkaka mit Nutellabaiser - Nr. 2

Der Liebste mag Baiser. Oder wie er zu sagen pflegt: "Märäng."
Als ich auf ein Rezept mit selbigen und auch noch in Kombination mit Kladdkaka stieß, wagte ich mich an dieses Experiment. Experiment deswegen, weil ich noch nie Baiser gemacht habe - weil ich da nicht so drauf stehe. 😉
Das Bild beim Rezept von "Kladdkaka med nutellamaräng" sah einfach zu lecker aus. 😊

Ihr braucht für den Kladdkaka:


* 150 g Butter
* 150 g dunkle Schokolade
* 2 Eier
* 2 dl Zucker
* 1 dl Kakao
* 2,5 dl Mehl
* 1 Tl Salz

Für das Baiser/Maräng braucht Ihr:


* 4 Eiweiß
* 1 1/4 dl Zucker
* 100 g Nutella

Backofen auf 175° vorheizen.
Eine Springform (Laut Rezept soll die 22 cm groß sein. So eine kleine habe ich nicht. Also dann Backzeit verkürzen.) einfetten.
Die Butter und die Schokolade schmelzen und beiseite stellen, damit die Mischung etwas abkühlt.
Eier und Zucker zusammen und schaumig rühren.
Dazu dann Kakao, Mehl und Salz geben und gut miteinander vermischen.
Dann das Butter-Schokolade-Gemisch dazu geben und alles zu einem klumpenfreien Teig verrühren.
Den Teig in die Form geben, ein bisschen glatt streichen (Der Teig läuft nicht breit.)...



 ...und dann in der Mitte des Backofens ca. 15 Minuten backen. Ich habe (da die Form etwas größer und der Teig damit etwas dünner wurde) das Ganze nur 10 Minuten gebacken.
Den Kladdkaka aus dem Ofen nehmen, die Temperatur auf 200° erhöhen und sich dem Baiser widmen.
Ich habe die Eiweiße und den Zucker zusammen in eine Schüssel gegeben und versucht, eine feste Masse daraus zu schlagen. 😂 Um dann festzustellen, dass, wer lesen kann, klar im Vorteil ist. ERST die Eiweiße steif schlagen und dann vorsichtig und in Etappen den Zucker dazu geben und auf höchster Stufe rühren. Dann funktioniert das Ganze gut. 😉
Das Nutella in der Mikrowelle (oder woanders) schmelzen. (Vorsichtig herantasten bei der Bing, ich habe das in Halbminutenschritten gemacht. Im Rezept stand etwas von 20 Sekunden. Darüber hat mein Nutella gelacht. Laut. 😀 )
Jetzt wird das geschmolzene Nutella unter die Eischnee-Zucker-Masse gehoben. Es soll möglichst streifig sein. Auf dem Kladdkaka verteilen. Nunja...bei mir sieht das dann so aus.


Dann soll alles noch einmal für 25 Minuten bei 200° in den Ofen.
Ich habe 20 Minuten eingestellt. Schon nach 15 Minuten roch es leicht nach Röstaromen... 😟 Ich deckelte Folie drauf und stellte den Kuchen noch einmal in den Ofen. Für fünf Minuten. Da der Duft sich verstärkte, endete das Backen dann.
Hm....


Ich glaube nicht, dass das so aussehen soll. Schmeckt aber trotzdem. 😋

Wie ich hinterher im Internet las, hätte ein leichte Bräunung genügt... 😉
Beim selber Nachdenken...durch das Nutella kann die Maräng ja gar nicht hart werden.
Und durch die lange (obwohl durch mich schon verkürzte) Backzeit klebt der Kladdkaka nicht richtig.
Also beim nächsten Mal (falls es denn ein solches gibt) diesen Kuchen beim ersten Mal nur 10 Minuten backen.
Und wenn dann die Maräng drauf ist, maximal für 15 Minuten bei 200° in den Backofen und gut beobachten. 😉

Vom Geschmack her ist der Kuchen lecker, schön schokoladig, allerdings eben nicht klebrig - wie ja der Kladdkaka sein soll. Und dass das Baiser (oder die Maräng) nicht hart ist, stört mich nicht wirklich. 😉

Herzliche Grüßels von Anneke

4 Kommentare:

  1. Es ist gut, daß der Kuchen nie so schmecht, wie er aussieht. Und geschmeckt hat er ja. Weiter so. M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist in diesem Fall wirklich gut..lach.. Nur, ob ich nochmal sowas mache? Schön aussehen soll der Kuchen schon auch. ;-)
      Viele Grüße!
      Anneke

      Löschen
  2. Hej Anneke,
    wenn du statt des Nutellas Schokostreusel nimmst, wird das Baiser für den Liebsten auch fest! ;-)
    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tip! :-) Nur....die sind doch auch schokoladig. Zerlaufen die nicht?
      Grüßels!
      Anneke

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.