Samstag, 27. Januar 2018

Schokorührkuchen

Ja, es wurde mal wieder Kuchen gebacken hier in Dalarna.
In den Weiten des Internets habe ich ein Rezept gefunden, welches "Ausprobieren!" rief!
Das tat ich!

Ihr braucht für den Teig:


300 g Butter (weich)
200 g Zucker
5 Eier
150 g Mehl
(150 g Mandeln - Da ich keine hatte, gibts hier Kuchen ohne Mandeln.)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Kakao
80 g geraspelte Schokolade

Für den Guss braucht Ihr:


150 g Puderzucker
2 EL Kakao
3 EL Wasser
20 g Kokosfett

Den Ofen mit 180 Grad Celsius vorheizen.
Eine Kuchenform (1,5 l) vorbereiten.
Mehl, Kakao, (Mandeln) und Salz miteinander vermengen.
Den Zucker mit der weichen Butter schaumig schlagen.
Dann die Eier einzeln zugeben und jedes gut verrühren.
Nun das Mehl-Kakao-(Mandel)-Salz-Gemisch vorsichtig (und nicht alles auf einmal) zugeben.
Wenn das alles gut miteinander verquirlt ist, zum Schluss die Schokoraspel unterrühren.
In die Form geben und ab in den Ofen.

Ich habe meinen Kuchen auf der mittleren Schiene gebacken. Und er ist oben sehr, sehr dunkel geworden. Köhlerlieselmäßig (Insider), so dass ich das abschneiden musste. Andere sagen auch verbrannt dazu. Das könnte allerdings auch an der für die Teigmenge zu kleinen Form gelegen haben. Der Teig ging ziemlich hoch und war so natürlich sehr nah an der Oberhitze dran.

Die Backzeit beträgt ungefähr 55 Minuten - je nach Kuchenform und Höhe der Form. Bei einer Springform dauert es natürlich kürzer.
Ich fand den Abstand zwischen "innen ist er noch flüssig" und "innen ist er schön fluffig" recht kurz. Also Achtung! Der Kuchen sollte innen ruhig noch etwas feucht sein. Dann hält er sich länger. 😉

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Guss zubereiten. Dazu den Puderzucker zuerst mit dem Kakao und dann mit dem Wasser vermischen. Erst dann das Kokosfett dazugeben. Ist der Guss zu fest, vorsichtig warmes Wasser zugeben, immer nur in kleinen Mengen - nicht, dass er dann zu flüssig wird.
Den Kuchen schön damit bestreichen.
Fertig!


Fazit:
Das nenn ich mal einen leckeren Kuchen! 😋 Locker, fluffig und schokoladig! Und so wenig gehaltvoll! 😉 Er schmeckt mir richtig gut! 😋 Mal sehen, was der Liebste sagt...

Herzliche Grüßels von Anneke

EDIT: Der Liebste sagt: 👍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.