Donnerstag, 23. November 2017

Karamelllikör

Es gab hier einiges zu tun in den letzten Tagen.
Eines davon war, dem Liebsten ein Geburtstagsgeschenk zu brauen. 😊 Nun gut, brauen nicht im herkömmlichen Sinn des Bierbrauens, eher in dem des Zusammenmixens. Doch das Rühren in einem Topf hat ja nun mal auch ein bisschen was von brauen. 😉
Karamellikör sollte es sein, weil er Karamell so mag. Und Schoki sollte rein. Und auch Alkohol. 😜

Die Zutaten:


350 ml Wodka
6 TL Kakaopulver
2 Dosen karamellisierte Kondensmilch

Es geht auch Rum in weiß oder braun. Auch die Menge ist abhängig davon, wie stark Ihr den Likör wollt.
Und statt "Dulce de leche" könnt Ihr auch normale gezuckerte Kondensmilch nehmen. Die muss jedoch dann ein bis zwei Stunden in einem Topf voller Wasser (und noch zu) vor sich hin- und her köcheln, bis sie karamellisiert ist.

Und dann ist alles ganz einfach.
Die Milch und den Wodka verrühren. Die sechs Teelöffel Trinkkakao unterrühren (oder auch mehr) und dann ist er schon fertig. Ich habe noch ein bisschen Zimt dazu gegeben. Zu wenig, man schmeckt ihn nicht. 😒

Dann wird das Ganze in Flaschen abgefüllt und fertig war das Geschenk.


Natürlich habe ich noch schöne Etiketten gemacht, damit der Liebste auch weiß, was drin ist. 😉

Die kleine Flasche ist schon leer. 😮 Also scheint er mir gelungen zu sein. Auch wenn der Karamellgeschmack nicht so raus kommt, wie ich gedacht habe. Lecker ist er allemal. 😋

Verregnete Grüßels von Anneke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.